Die Holländer gehen auf das Medikament ein:
https://swab.nl/nl/covid-19#to_27 via Google Translator
4.1.10 - Ivermectin
Ivermectin ist ein halbsynthetisches Derivat von Avermectin und wird zur Behandlung von parasitären Infektionen / Infektionen mit Milben oder Nematoden verwendet. In- vitro- Aktivität gegen SARS-CoV-2 wurde in vitro berichtet [75] . Der Mechanismus für die antiparasitäre Wirkung ist bekannt, es gibt verschiedene Hypothesen für den Mechanismus einer antiviralen Wirkung, basierend auf In-vitro-Daten.
Zuvor wurde dieses Mittel bereits zur Behandlung von COVID-19 abgeraten, da nur mit einer um ein Vielfaches (10-100x) höheren Dosis als der Standarddosis die erforderlichen Konzentrationen auch in vivo erreicht werden konnten [78] .
Einige beobachtende und randomisierte klinische Studien wurden veröffentlicht [79,80] . Diese veröffentlichten Studien weisen jedoch erhebliche methodische Einschränkungen auf.
Darüber hinaus gibt es mehrere andere Studien, die nicht von Experten begutachtet wurden oder nur in Quellen oder Zeitschriften erschienen sind, die nicht in den üblichen medizinischen Online-Bibliografien (z. B. MEDLINE / Pubmed) aufgeführt sind. Die Redaktionsgruppe führte zusammen mit dem Wissensinstitut des FMS auch eine Literaturrecherche in der letztgenannten Studiengruppe durch. Viele von ihnen umfassten nur eine geringe Anzahl von Patienten, zeigten große Unsicherheit und / oder Mängel in der angewandten Methodik oder berichteten das Ergebnis auf unklare Weise.
Es wurden keine randomisierten Studien von guter Qualität gefunden (gemäß GRADE-Methodik).Im Internet gibt es nicht von Experten begutachtete Metaanalysen, in die auch die oben genannten Studien einbezogen wurden und die dann zu einer positiven Meinung führen. Die Quelle dieser Metaanalysen ist häufig unklar, und diese Metaanalysen enthalten alle erhebliche methodische Mängel. Zum Beispiel: Bei der Überprüfung dieser Metaanalysen scheint es, dass die Bewertung des Evidenzniveaus der einzelnen Studien (gemäß der GRADE-Methodik) nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurde und dass Studien und Endpunkte ebenfalls einbezogen wurden (aus verschiedenen Gründen). sollte nicht gepoolt werden. kann mit den Ergebnissen anderer Studien sein.
Aufgrund der verfügbaren Daten kann daher kein fundierter Rat gegeben werden, ob Ivermectin außerhalb eines Studienkontexts verabreicht werden soll oder nicht, da keine verlässliche Aussage über die Wirkung getroffen werden kann. Dies betrifft die Mortalität, das Auftreten (schwerer) Krankheiten, die Verhinderung der Aufnahme auf die Intensivstation, die Dauer des Krankenhausaufenthaltes, die Rate der klinischen Verbesserung, den Bedarf an Atemunterstützung und die virale Clearance bei Patienten mit COVID-19.
Derzeit enthalten die Richtlinien der WHO [81] , die Infectious Diseases Society of America (IDSA) [82] , wie auch die NIH [83], kein Ivermectin.
Schlussfolgerung / Beratung:Zusammenfassend gibt es derzeit keine wissenschaftliche Unterstützung für die (Off-Label-) Verwendung von Ivermectin bei der Prophylaxe und Behandlung von COVID-19 außerhalb eines Studienkontexts. Wenn aus größeren randomisierten Studien qualitativ hochwertige Daten zu Wirksamkeit und Sicherheit verfügbar werden, kann der Standort dieses Arzneimittels besser identifiziert werden.
Das heißt, sämtliche vorliegende Studien sind demnach aus irgendwelchen Gründen unzureichend, aber das Mittel ist nach wie vor im Rennen. Ich habe auch gelesen, dass manche eine richtige, gut durchgeführte Studie mit 1.000+ oder 10.000+ Teilnehmern vermissen. In Südamerika hatte sich wohl auch das Problem ergeben, dass man derartige Studien durchführen wollte. Aber auf Grund des Hypes dort im letzten Jahr, hatten dann viele sich zur Prophylaxe bereits massenweise Ivermectin eingeworfen, und kamen als Teilnehmer nicht mehr in Frage. Man fand nicht genug Teilnehmer. D.h. das Mittel wurde wohl tragischerweise zum Opfer seiner eigentlich großen Vorteile: Preis und Verfügbarkeit...
Wenn jemand eine große Studie nach allen Regeln der Kunst auf die Beine stellt, und dort die ganzen kleinen Studien bestätigt werden, werden sicher auch Drosten & Co darauf aufmerksam. Es besteht natürlich auch hier, wie in Südamerika die Gefahr, durch Geraune und Tratsch unter der Hand die Sache zu versauen... Jeder organisiert sich irgendwie Ivermectin und schmeisst es sich mal testweise ein - und am Ende bekommen wir nicht genug Teilnehmer für eine Studie zusammen...