Ich würde sogar sagen, dass der Nick sowohl selbstironisch ist, wie er auch auf Selbsterkenntnis und Tatsachen beruht. Denn in einem unendlichen Universum, in dem das mögliche Wissen wahrscheinlich auch gegen Unendlich tendiert, ist mein partielles Wissen einfach ein Tropfen auf den heissen Stein.
Ich schätze manchmal habe ich Glück oder die richtige Eingebung um "intelligent" intervenieren zu können. Auch ein kleines Dummerchen findet mal nen Korn. Prost.
Das ganze Unsocial Media Zeuchs hatte ich nur um meiner Ex-Ehefrau und deren Familie einen Gefallen zu tun. Meine Töchter sind da schon lange nicht mehr und das wäre vielleicht noch eine Ausrede gewesen (Fotos und Geschichten von den Enkeln). Und ich habe es auch ausprobiert um zu wissen, wovon ich rede. Ich mache gern Erfahrungen und entscheide dann, ob es mir gut tut oder ich das auch möchte und was ich darüber denke.
Bedenklich auf diesen Medien finde ich ja die Lagerbildung. Hat man im normalen Leben zwar auch, aber dann ist es vielleicht 1 Meinung, noch ne Meinung und noch ne Meinung, also unentschieden. Lässt man so stehen, alles jut. Bei diesen Medien erreicht man aber über Likes und Gefolgschaft eine Situation, in der viele dann einfach nur noch schweigen, bis sie, im Extremfall, ein Stockholmsyndrom entwickeln. Insbesondere wenn aktuelle Einschätzungen mit einer Halbwertszeit von maximal einer Woche, als Fakten präsentiert werden. Im richtigen Leben braucht man dazu schon sowas wie eine Mafia oder eine Partei, um ähnliches zu leisten.
Das alles ist unserer Gesellschaft nicht zuträglich, es trägt zur Verrohung, zur Radikalisierung und zur Diskursunfähigkeit bei. Gefangen in der Filterblase.
Wenn die Römer wüssten, zu welchen ungeahnten Höhen wir divide et impera geführt haben, sie würden vor Neid in ihren Gräbern rotieren.
Insofern, wie Terry Pratchett so schön sagte: If in doubt, choose to live.
Liebe Grüsse
das kleine Dummerchen
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.01.2021 15:45).