Doch, das ist meiner Meinung nach leicht von Zensur zu unterscheiden.
Hier wird ja zum Beispiel gelöscht. Mit der Behauptung, es sei eine falsche Tatsachenbehauptung. Tja, das ist nicht unproblematisch und kann genauso eine falsche Tatsachenbehauptung sein. Ich hatte in der Oberstufe auf einer Eliteschule dem Mathelehrer bewiesen, dass die Mathematik falsch ist. Nach langer Diskussion musste er zustimmen, dass die Bücher ins Altpapier gehören. Schriebe ich das hier, würde das als falsche Tatsachenbehauptung bewertet und ich wäre Wissenschaftsleugner. Wo ist der Maßstab? Und wie leicht lässt sich das missbrauchen.
Wenn aber ein Beitrag mit Schmähkritik arbeitet, ist das leicht identifizierbar. Ein Begriff wie Covidiot, Corona-Jünger, rotgrün versifft, VTler & Co. ist jeweils ein objektives Kriterium. Im justitiellen Bereich gibt es da quasi unendliche Erfahrungswerte, so etwas zu bewerten. Wie müssen zur Bewertung nicht bei 0 anfangen. Und wir müssen auch nicht 100% erfolgreich sein. 90% wären spielend leicht zu erreichen. Und es sind ja keine Einzelfälle sondern solche Begriffe sind Debattenbeherrschend und wirken entsprechend destruktiv. 90% davon weg und wie leben auf einem anderen Planeten.
Hier kann man eingreifen. Der Poster kann ja neu formulieren, sofern er Inhalt hatte, ginge dieser nicht verloren. Und dann gewöhnen sich die Leute mal daran, wieder vernünftig zu kommunizieren. Das wiederum könnte einen Beitrag leisten, wäre zumindest eine unentbehrliche Grundlage, damit wieder miteinander statt gegeneinander diskutiert wird. So wie wir das hier gerade tun. Und auf dieser Grundlage ließ sich auch mit meinem Mathelehrer diskutieren, dass die Lehrbuchmathematik irrt. Ich war ja kein Wissenschaftsleugner. Sondern hatte einen mathematischen, einen philosophischen und einen theologischen Beweis, der Lehrer konnte keinen davon widerlegen. Und, ganz Eliteschule, hat sich auch nicht mit so einem dämlichen Begriff wie Wissenschaftsleugner oder -Skeptiker aus der Affäre ziehen können und auch nicht wollen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.01.2021 23:16).