Link und kurtze Zusammenfassung des Punktes:
Zu einem Interview von Dr. Jordan Peterson (Prof. Psychologie) an einer Uni in Amsterdam.
(englisch, 1:00:30, circa 2 Minuten).
https://www.youtube.com/watch?v=2O1VHIPromg
Übersetzung und kurze Zusammenfassung (aus dem Gedächtnis):
Frage des Studenten:
Vor 4 Jahren ....Trump .... mit Hassreden und Lügen ..... und Facebook und Twitter regulieren jetzt die Inhalte Ihrer Plattformen. Finden Sie das richtig?
JBP: Nein, sie versuchen zu regulieren. Viel Erfolg. Es ist unmöglich das zu regulieren.
Student: Ja ich sehe, dass eine Regulierung schwierig ist, aber die Alternative......
JBP: ...die Alternative ist unwesentlich. Der Punkt ist, es ist nicht schwierig, es ist unmöglich.
Student: .....ähm???
JBP holt etwas aus: Sehen Sie, wäre ich dafür, dass mir die Medien oder die Sozialen Medien nur die Wahrheit berichten und keinerlei Lügen verbreitet werden? - Ja, absolut!
Glaube ich daran, dass dies zu schaffen ist? Nein, keine Sekunde glaube ich das....
Sehen Sie wir im Westen haben ein System entwickelt, das sich als sehr vorteilhaft herausgestellt hat:
Sie haben die Erlaubnis Ihre dumme Meinung äussern.
Ich habe die Erlaubnis meine dumme Meinung zu sagen.
Und die ganzen Menschen hier im Publikum, die alle genauso voreingenommen und fehlerbehaftet sind wie wir beide, können sich das anhören und selbst entscheiden was sie davon halten.
Und das, das glaube ich wirklich, ist das beste System das uns jemals möglich sein wird, alles andere sind nur Verschlechterungen dieses Zustandes.
JBP weiter ...: Denn sehen Sie, die grosse Frage bei kontrollierenden Sozialen Medien ist doch: Wer kontrolliert?
Und nach sehr kurzer Zeit werden genau die Menschen kontrollieren, die man dort nicht sehen möchte!
.
.
Zu dem Thema Hatespeech noch eine herausragend gute Frage einer Studentin und eine noch bessere Antwort des Psychologen JBP:
(gleicher Link: 1:15:18, insgesamt vielleicht 6 Minuten)
Teaser aus dem Gedächtnis:
... Wir geben alle selbst "Hassreden" von uns. Vor allem in Beziehungen und mit unseren Partnern...
... Wenn es in unserer Partnerschaft problematisch wird dann reden wir zusammen darüber. Sind das ernsthafte Probleme, dann wird es für den einen auch schon mal geschmacklos oder gar verletzend. Aber nur so können Probleme verarbeitet und gelöst werden. Ernsthafte Probleme nicht zu diskutieren hat weit negativere Folgen für eine Partnerschaft, auf längere Sicht...
... Und oftmals liegst du falsch mit Deiner Einschätzung über dich verletzende Themen. Sorry, manchmal liegst du falsch und das was dich verletzt ist genau das was Du gerade hören musst. Ihr alle hier wisst, dass ihr in eurem Leben schon oft an Punkten, an Herausforderungen wart die Ihr gehasst habt. Oft haben die Herausforderungen gewaltige Veränderungen mit sich gebracht und haben euch für immer verändert. Oft in einer positiven Weise. ...
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.01.2021 15:30).