Ansicht umschalten
Avatar von HomerJay123n
  • HomerJay123n

89 Beiträge seit 05.10.2023

Auslöser finden

Meiner eigenen Erfahrung nach haben Depressionen einen Auslöser. Bei mir waren es unschöne Dinge in der Kindheit, die in meiner späten Jugend zu Depressionen gerade im Winter geführt haben.

Das ganze habe ich mit Selbstmedikation LSD und einer intensiven selbst beschäftigung in Form von schreiben und ausgedehnten Spaziergängen gelöst. Dazu ab Oktober regelmäßig Vitamin D, nachdem ich ein Blutbild habe machen lassen und ich sehr starken Mangel hatte.
Das ganze hat ungefähr 2 Jahre gedauert und dann ist irgendwann der Knoten geplatzt. War ein sehr befreiendes Gefühl, überhaupt zu wissen warum und das ganze hinter mir zu lassen.
Die Episode ist jetzt mittlerweile bald 10 Jahre her und seit dem nie wieder Probleme gehabt.

Aus dieser Erfahrung denke ich, dass viele erstmal nur schlechte Erlebnisse/Traumata haben und normalerweise diese durch die Zwischenmenschliche Kommunikation in der Familie durch liebe und Zuneigung geheilt werden.
Durch die Starke Vereinzelung, Streß, Soziale Isolation und Oberflächlichkeit unterbleibt dies jedoch. Daraus entsteht mit der Zeit eine vorübergehende Depression und bei Nichtbehandlung dann eine Chronische. So erkläre ich mir das nach meinen eigenen Erfahrungen zumindest.

Würde man gezielter und früher passend behandeln in Form von Gesprächen und bei fortschreiten der Krankheit mit dem Brecheisen in Form von Psychedelika und einer begleitenden Therapie. Dürften viele Geheilt werden können, auch wenn es mitunter sehr unangenehm ist.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten