Mit dem Thema tue ich mich auch schwer.
Je nach Mensch - das ist eben individuell verschieden - kann groß wegfahren auch gar nicht so toll/erstrebenswert sein.
Ich fahre selbst eher wenig weg. Und hatte so eine Diskussion mal fast 1:1 mit Kollegen.
Der springende Punkt war dann, dass die Kollegen, die mir "du musst mal wegfahren..." gesagt haben, fast allesamt einen Partner haben. Und Wegfahren damit für sie - anders als für mich - nicht aus "allein irgendwo durch die Gegend laufen und sich dabei schlimmstenfalls einsam fühlen" besteht, sondern eine schöne Zeit mit dem Partner bedeutet. Es gibt viele Menschen, die allein durch die Gegend laufen langweilig finden.
Manche Alleinreisende schaffen sich dann Sozialkontakte (z.B. indem man in Hostels übernachtet), aber nicht jeder Mensch hat Lust, sich dermaßen mit wildfremden Menschen zu umgeben.
Und das Umfeld dürfte das selbe gebleiben sein - auch wenn 'du' dich verändert hast, 'deine' Mitwelt? Wohl eher nicht.
Dann mußt dennoch und wieder damit klarkommen ( daß 'dich' keine kapiert) wie's ist.
Ist zwar im Grundsatz sicherlich richtig, allerdings kann sich die persönliche Sichtweise auf solche Themen ändern. Man ändert sich also selbst, und kommt damit idealerweise mit seinem Umfeld besser klar.
Und mal Abstand zum Thema zu gewinnen, kann da definitiv helfen.