Ansicht umschalten
  • Stimmy

mehr als 1000 Beiträge seit 22.01.2018

Re: 'du musst mal hier raus'

Nochmal vielen Dank für diese Antwort!

lucia schrieb am 23.10.2024 17:22:

Zum anderen, hab ich mir überlegt, könnte vielfach auch ein Grund für Niedergeschlagenheit und auch die ernsten zunehmenden Depressionen sein, daß wir eben - nicht zuletzt aufgrund der allzeit über uns hereinflutenden Nachrichten ebenjene garnicht mehr bewältigen können.

Zumindest mit Nachrichten im Sinne von News geht es mir so. Ich konsumiere Nachrichten nur noch selektiv. 1-2mal am Tag kurz durch die Schlagzeiten scrollen reicht mir, um grob informiert zu sein.

und so kommen dann die verbogenen sogen. 'Motivationstrainer' heraus, die einen eh letztlich nur wieder da hinein zentrieren wollen, wo das System uns haben will: ins Neoliberale 'funktioniere gefälligst, und diene dem Kapital, sonst biste nix wert'.

Da ist sicher was dran.
Ein Erlebnis hat mir da ziemlich zu denken gegeben. Mit einer nennenswerten Chance (=> nicht sicher, evtl. hätte sich die Katastrophe auch noch auf anderen Wegen abwenden lassen) habe ich mal eine Firma mit ein paar zig Mitarbeitern davor bewahrt, pleite zu gehen. Schlicht weil ich einen Lösungsansatz für ein unlösbar erscheinendes Problem hatte, der tatsächlich funktioniert hat.

Die Geschäftsführer waren überglücklich und absolut begeistert. Klar, die haben auch die eine oder andere Million eingestrichen, als die Firma anderthalb Jahre später verkauft wurde, anstatt mit nix dazustehen.
Mein Chef war sichtlich nicht begeistert (weil ich als einfacher Mitarbeiter nicht solche Lösungen vorschlagen soll) und hat für eine Weile erkennbar Gründe gesucht, um mich schlechtzumachen. Das hat sich aber wieder beruhigt.
Und ich habe einen Tausender Bonuszahlung bekommen. Wow.

Ziemlich guter Punkt....sehr nachdenklich machende Gedanken. DIe - korrigiere mich wenn ich mich irre, klingen als wär da Zweifel, ob du dich im Extremfall eben würdest wehren wollen oder ob du sagen würdest: 'Na dann schieß doch! Na los, du blöder Arsch! Dann schieß doch!"
Also zum Gegner. Ich weiß nicht...ich bin noch nie einem Bewaffneten der in voller Tötungsabsicht auf mich angelegt hat, gegenübergestanden. Wüßte nicht was ich täte. Vermutlich bliebe ich wie vom Donner gerührt, bewegungsunfähig, wie gelähmt, und mit mächtig Schiß und sprechunfähig - einfach wie angewurzelt stehen.
Aber ich bin ja auch nicht ausgebildet, außerdem fällt mir dazu ansonsten nur: 'S.N.A.F.U.' ein

Das ist offen gesagt eine Situation, die ich vermeiden wollen würde. Ist aber ein hässliches Thema.
Sicherheitsrelevanten technischen Systemen gesteht man Selbstzerstörung zu: Eine EC-Karte sperrt sich dauerhaft, wenn man die PIN zu oft falsch eingibt. Die kann man als Dieb/Räuber/unehrlicher Finder nicht "bedrohen", um doch Geld aus ihr rauszupressen.
Und dann denke ich mir, analog dazu: Im extremsten Fall muss ich nur einen einzigen Menschen töten (ich meine natürlich mich selbst), um keinen anderen Menschen Schaden zuzufügen. Nein, ich bin nicht suizidal, aber es gibt Grenzen, für was ich mich einsetzen lasse.

Aber ganz ehrlich - ich glaube, 'wir' - also auf weltpolitischer Ebene, als menschliche Spezies- haben uns sowas von in die Scheisse geritten, mttlw., dass wir da nicht mehr so richzig herauszukommen scheinen. Dennoch weigere ich mich als Subjekt, Teil dieses 'wir' zu sein, insofern, als ich da genauso denke wie Du und Viele: NEIN zum Kriegsdienst. Wo man hinschaut - nur noch Krieg, Zerstörung, Elend.
Da kann man manchmal echt nur noch mit dem sogen. Rückzug ins Private gegenhalten. Oder man müsste den ganzen Tag auf der Straße sein um dagegen zu protestieren ...mit Musik, mit Theater, mit Arbeitsniederlegungen - und um damit was zu erreichen? Sie rklärten einen für irre und sperrten uns ein...

Das geht mir sehr ähnlich. Ich habe auch nicht die Energie und das nötige dicke Fell, um mich da ernsthaft dagegen einzusetzen.

Freundeskreis mal die Gedanken, was wäre wenn man alle Politiker mit'm Heiligen Kraut zubläst, damit die nur noch friedlich vor sich hin grinsen - einander lieb haben und keinen Gedanken mehr an irgendwelches bewaffnetes Aufeinanderlosgehen verschwenden müssten. So, wie Jimi Hendrix mal sinngemäß gesagt hat: "Erst wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, wird die Menschheit wissen, was Frieden heisst.'
Tja...sind halt Leut gewesen, die noch an was geglaubt haben - "Hippies , Gammler , und 'geh doch nach drüben' "... ( direkt hab ich die Phase nicht mehr erlebt, aber die noch wohltuenden Ausläufer dieser Zeit, bevors wieder rrrrückwärts lief, ins mehr Reaktionäre, das Zeitrad) .

Die Vorstellung finde ich manchmal auch interessant: Was wäre, wenn mehr Menschen das "typische" bekiffte Mindset - friedlich, systemkritisch und pro Umweltschutz und Nachhaltigkeit- kennen würden?

Cannabis ist was Heiliges - genau wie die Pilze auch.
Es kommt immer auf den Kontext an, in welchen man sie stellt. Die Drogen.
Aber wir haben - vor allem in unserer auf komplett anscheinend nur noch auf Logik und Technologie aufgebauten Welt alle guten Rituale verloren. Mensch war eingewoben in den Jahreskreislauf, mit allen Aspekten , die dazu gehör(t)en - es gab das Licht und die Dunkelheit in rhythmischem Wechsel, das Rad der Jahreszeiten - mit all den entsprechenden Ritualen und Feiern.
Heute ? Oh well done, my dear - es lebe der Kosum. Na toll.

Mir ist das allerdings egal, ich geh meiner Wege dennoch. Nenne das gesunde(n) Eigen-Sinn(lichkeit). Deswegen - ein Aspekt dessen, warum ich gut allein sein kann. Ich muß das Gedöns nicht mitmachen.

Die Sichtweise gefällt mir.

Man muß sich seine guten Erinnerungen bewahren - damit hast Du richtig wahr! Die -sind- wie Urlaub! Ein Urlaub, der unabhängig von der Jetztzeit ist und sozusagen jederzeit stattfinden kann, wenn man das will, einfach, indem man in das eintaucht was einem gutgetan hat, was einem eben dadurch im Jetzt Kraft geben kann, psychisch. Das was war, kann auch -jetzt- sein :-) So als Aufbau'kur' .

Yep! Das Thema ist für mich ein wichtiger Grund, mehr positive oder zumindest interessante Erfahrungen machen zu wollen.

Stimmt:-) Kennst du den Ausspruch: 'Der heilige Narr' ? Das im-Jetzt-Sein können:)

Ja, den kenne ich!

Ich vermisse die Zeit als ich mit Pferden den ganzen Tag zu tun hatte, und mit allen anderen Tieren auch. Meist den ganzen Tag ( bis auf die Mahkzeiten) draußen. Und mit 'unserer' Oma, die die beste frische Hühnersuppe von Welt zubreiten konnte, wenns einem mal nicht so gut ging . Aber ja - ich kanns mir auch heut auf weit kleinerem Raum dennoch so einrichten, daß ich dieses Geschichtenuniversum von damals wieder bereisen kann :) Ohne dabei vom Pferd zu fallen oder mitsamt der Schubkarre umkippend in den Misthaufen zu fallen :D- wie damals.

Ich mag ( für diese Reise) dazu gern Walnüsse essen - Chips manchmal auch, klar( auf dem Hof damals wuchsen die auch - ein Nußbaum ist genau wie der Holunder auch - sowas wie ein Schutz am Haus ;) ) - die sind gesünder als ( ehem.) 'eine rauchen' . Obwohl ichs immer noch manchmal vermiss ( ist jetzt ja erst zwei Monate her).

Ja, das stelle ich mir auch schön vor...
Eine ganz so erfüllte, positive Kindheit hatte ich leider nicht (die Welt war in den 90er und 2000er Jahren eben eine andere als früher), aber ich mag mich da auch nicht beschweren.
Sehr schade finde ich nur, fast 10 Jahre (als ich 18 bis knapp 27 war) ziemlich verschwendet zu haben. Indem ich den Weg des geringsten Widerstands gegangen bin und im Studium bei den Eltern wohnen geblieben bin, wo ich gerade ab Anfang 20 zunehmend unglücklich war.
Und ein paar Monate nachdem ich von den Eltern ausgezogen war, kam Corona.
Naja, man kann's sich eben nicht aussuchen. Aber ich bin damit inzwischen in einem wesentlich offenen, etwas risikobereiteren Mindset als ich es früher war. Erlebnisse können positive/interessante Erfahrungen bringen, oder man lernt daraus, was nicht so seins ist.

Das Schreiben hier ( mal abseits vom Trubel und aktuellem Tagesgeschehen)
macht den Tag erfreulich, das stimmt, dankeschön Stimmy :)
Schönen (Feier) abend wünsche ich Dir und netten Gruß, lucia

Danke, geht mir ähnlich!
Gruß, Stimmy

Bewerten
- +
Ansicht umschalten