Ansicht umschalten
Avatar von lucia
  • lucia

510 Beiträge seit 04.12.2023

'du musst mal hier raus'

Schon einleuchtend, daß sich da mit den herkömmlichen Tips angefangen von der Schoki bis zum Urlaub nicht viel anfangen läßt( den sich mensch ja übrigens auch erstmal leisten können muß - allein an solchen Vorschlägen sieht man doch schon wieder, wie 'empathisch' unsere Mitmenschen oft sein können- die peilen das nichtmal, daß nicht jede/r in solchen gesicherten Lebensumständen involviert ist, wo 'Verreise mal? -Kein Problem!' ist.)

Mag zwar schon sein, daß veränderte Bedingungen, die man in einem Urlaub ( wie auch immer gestaltet, das wär ja dann das nächste - und wirft weitere Fragen auf) erlebt, dazu beitragen, daß man sich temporär besser fühlt. Aber man kommt ja auch wieder nach Hause.
Und das Umfeld dürfte das selbe gebleiben sein - auch wenn 'du' dich verändert hast, 'deine' Mitwelt? Wohl eher nicht.
Dann mußt dennoch und wieder damit klarkommen ( daß 'dich' keine kapiert) wie's ist.
So etwas sagen einem übrigens auch gute Psychologen - in guten Einrichtungen, bspw. in Traumatherapien, kann man das so erleben.

Auf Leute die einem von oben herab daherkommen mit 'mich deucht'...oder 'mich dünkt'...kannste glatt vergessen. Die haben -sich- zum Thema. Nicht das Interesse an ihrem Mitmensch.

Auf TP gab es ja vor vielen Jahren auch einiges immer wieder auch zum Thema - ich finde übrigens schade, daß Stefan Schleim nicht mehr da ist.
https://www.telepolis.de/features/Das-Einmaleins-psychischer-Stoerungen-4727435.html

Bewerten
- +
Ansicht umschalten