Mathematiker schrieb am 29.04.2021 08:12:
Aber noch viel lustiger ist ja die Frage, wann denn so eigentlich der 2.te Weltkrieg den so angefangen hatte. Im Westen und der deutschen Geschichtsschreibung nimmt man gerne den Start der Polenfeldzugs, des sog. "Überfall auf Polen".
Der wäre ohne Hitlers wichtigsten Helfer aber garnicht möglich gewesen.
Der große Führer Stalin kungelte dabei nicht nur kräftig mit dem Führer Hitler, auch wurde vorher gemeinsam und heimlich in der UdSSR genau die Waffe weiterentwickelt, welche die dominierende Waffengattung im 2.Weltkrieg werden sollte: Der Panzer. Nur damit war der "Blitzkrieg" mit den schnellen Geländegewinnen überhaupt möglich geworden. Die Zusammenarbeit war damals so gut, dass sich Russen und Deutsche einen Wettkampf lieferten, wer den besten Panzer des WK II hatte.Daher legen die Russen bis heute gerne ihren Beginn des zweiten Weltkriegs mit dem Beginn des Russlandfeldzugs zusammen, dem sog. "Überfall auf die Sowjetunion".
Das war für die Sowjets aber nur der Zeitpunkt, an dem sie erzwungernermaßen die Allianz gewechselt haben. Letztlich waren sie ja auch schon seit 17.9.39 im Krieg - als Verbündete Deutschlands.
Man hatte vorher nicht nur Panzer zusammen gebaut, auch deutsche Flieger wurden in Russland trainiert.