Ansicht umschalten
Avatar von Gerardo
  • Gerardo

mehr als 1000 Beiträge seit 19.03.2019

Re: Planwirtschaft

Wie das russische Außenministerium den „Demokratiegipfel“ der US-Regierung kommentiert
Die US-Regierung hat eine handverlesene Gruppe von Staaten zu einem "Demokratiegipfel" eingeladen, der Anfang Dezember stattfinden soll. Allerdings geht es dabei nicht um Demokratie.
https://www.anti-spiegel.ru/2021/wie-das-russische-aussenministerium-den-demokratiegipfel-der-us-regierung-kommentiert/

Über den von der US-Regierung geplanten „Demokratiegipfel“, der Anfang Dezember online stattfinden soll, habe ich schon berichtet, den Artikel finden Sie hier. Die USA haben dazu handverlesene Staaten eingeladen, die laut der US-Regierung wahre Demokratien sind. Auf dem Gipfel wollen die USA mit 110 Ländern über den Kampf gegen autoritäre Herrschaftssysteme, die Bekämpfung der Korruption sowie die Förderung der Menschenrechte reden. Es sind also mal wieder die üblichen Parolen.

In Wahrheit kann man bei dem Gipfel kaum von einem „Demokratiegipfel“ sprechen, denn die USA haben die Staaten danach eingeladen, wer ihnen gegenüber politisch gehorsam ist und wer nicht. So ist zum Beispiel die „Vorzeigedemokratie“ Irak zu dem Gipfel geladen, Ungarn und die Türkei hingegen nicht, obwohl sie Mitglieder Nato sind, die angeblich eine Vereinigung der für Demokratie kämpfenden Staaten ist. Aber Erdogan und Orban sind so dreist, in vielen Fragen eine eigene Meinung zu haben, die der US-Regierung missfällt. Dafür ist Polen geladen, obwohl die EU gerade massive Zweifel daran äußert, wie demokratisch Polen derzeit ist. Da Polen aber den USA gegenüber treu ergeben ist, stört das in Washington niemanden. Die Teilnehmerliste hat sogar bei einigen „Qualitätsmedien“ für Staunen gesorgt.

Eine Provokation – und ein offenes Zeichen dafür, worum es bei dem „Demokratiegipfel“ wirklich geht – ist die Tatsache, dass Taiwan eingeladen wurde, obwohl die Insel gar kein von den USA offiziell diplomatisch anerkannter Staat ist. Bei dem „Demokratiegipfel“ geht es nicht um Demokratie oder Menschenrechte, es geht den USA darum, ihre Weltmachtstellung zu retten und eine neue „Koalition der Willigen“ für den Kampf gegen Russland und China zu schmieden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten