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  • Wagenrecht

mehr als 1000 Beiträge seit 29.05.2021

mindestens 15 Millionen vollelektrische Pkw bis 2030

Soso.

Elektroautos erhöhen den CO2-Ausstoß. Da nur Öl gegen Kohle getauscht wird und sich daher der CO2-Rucksack nicht amortisieren kann.

Aber lassen wir das mal außen vor und bauen auf der Illusion auf, dass der gegebene Anteil regenerativer Energien dem Elektroauto tatsächlich anzurechnen wäre. Bei der Produktion des Akkus sowie im Betrieb. Dann reicht der aktuelle Strommix immer noch nicht aus.

Aber gut, erhöhen wir das Illusionslevel, und gehen mal , wie so einige Studien meinen, von 100.000 km aus, die es zur Amortisation braucht. Das wären bei 15.000 km/Jahr bundesdeutschem Schnitt rund 7 Jahre. Eigentlich mehr, da ja der CO2-Ausstoß bereits lange vor Inbetriebnahme des Fahrzeuges beginnt.

Bedeutet: ein heute gekauftes Elektroauto würde sich Ende 2028 amortisieren

Ein im Jahr 2022 gekauftes Elektroauto in 2029.
Ein im Jahr 2023 gekauftes Elektroauto in 2030.
Ein im Jahr 2024 gekauftes Elektroauto in 2031
Ein im Jahr 2025 gekauftes Elektroauto in 2032.
Ein im Jahr 2026 gekauftes Elektroauto in 2033.
Ein im Jahr 2027 gekauftes Elektroauto in 2034.
Ein im Jahr 2028 gekauftes Elektroauto in 2035.
Ein im Jahr 2029 gekauftes Elektroauto in 2036.
Ein im Jahr 2030 gekauftes Elektroauto in 2037.

Gehen wir von einer gleichmäßigen Produktion aus. Wir haben 500.000 Elektroautos, es sollen bis 2030 mindestens 15 Millionen sein, fehlen 14,5 Millionen, 9 Jahre, sind 1,6 Millionen pro Jahr.

Davon haben sich bis 2030 aber lediglich 3,2 Millionen amortisiert, die anderen 11,3 Millionen haben sich noch nicht amortisiert sondern den CO2-Ausstoß erhöht.

Es wurde also soeben eine massive Erhöhung des CO2-Ausstoßes bis 2030 beschlossen. Hzlichen Glückstrumpf. Und sogar weiter ansteigend über 2030 hinaus.

Und da ist die Infrastruktur für Bau der Fahrzeuge und Ladestationen noch nicht drin. Und tatsächlich beruht ja auch das noch alles auf Illusionen. Es ist ja viel schlimmer. Zumal die Produktionskapazität ja erst noch aufgebaut wird, es beginnt ja nicht mit 1,6 Millionen pro Jahr. Das verschiebt sich also erheblich nach hinten, selbst wenn man die zugrunde liegenden Illusionen als Wahrheit annehmen wollte.

Und all das ist ja sowieso nur relativ zu völlig überflüssigen hochsubventionierten tonnenschweren PS-Monstern mit Verbrennermotor.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (24.11.2021 23:01).

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