Ansicht umschalten
  • fensterfisch

mehr als 1000 Beiträge seit 03.03.2018

Re: OMG! Jetzt ist die Evolution auch schon rechts!

StaatsfreundNo1 schrieb am 24.06.2020 12:01:

fensterfisch schrieb am 23.06.2020 13:21:

Andererseits hat der gezielte Import von Waschbären und Bärenklau nicht unbedingt nur Freude gebracht. Die kleinen Biester sind ja sehr niedlich und die Pflanzen durchaus beeindruckend, aber sie sind auch wehrhaft und machen durch ihre hohe Fortpflanzungsrate sehr viel Schaden. Wer darin kein Problem sieht, kann sich den Bärenklau gern mal in den Garten stellen und sich einen Waschbären als Haustier anschaffen. :)

Das kommt ganz darauf, wer „Schaden” definiert. Du meinst vermutlich, der Bärenklau verdrängt „heimische” Pflanzen, aber so ist das halt mir der Evolution. Der Stärkere gewinnt. Den Schwachen künstlich beschützen hilft auf Dauer nicht weiter - so geht doch die Argumentation ganz rechts wenn ich mich nicht irre?

Es geht bei der Bekämpfung invasiver Arten nicht nur um Politik sondern um das eigene Überleben. Invasive Arten vernichten die Lebensgrundlagen der Menschen in den betroffenen Ländern. Nur aus diesem Grund werden sie bekämpft. Wenn der Bärenklau Deine Ernte vernichtet und der Waschbär Dein Haus zerstört, dann würdest auch Du recht schnell aktiv werden. :)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten