Ansicht umschalten
Avatar von michael bliem
  • michael bliem

mehr als 1000 Beiträge seit 27.03.2016

Re: Schutzmacht wovor?

ich kann mir diesen stuss nicht länger anhören. immer die selbe leier!

ich hab bis zum maidan auf der krim gelebt. während des maidans war ich in kiev. hab quasi alles aus nächster nähe mitbekommen und kenne ukrainer und russen und alle mischformen jeglicher politischen einstellung. ich sehe wie menschen leiden unter dem verrückten kampf zwischen russland und dem westen. da braucht es sicher keine einseitigen schuldzuweisungen und nachplappern von irgendeiner propaganda!

und zu glauben alle welt ist friedlich nur die usa macht überall jeden zum feind ist genauso falsch wie das gegenteil falsch ist. und deutschland hat bei fast jedem krieg den die usa führte irgendwie mitgemacht! dass man 'nein' hätte sagen können, hat (der ansonsten nicht so heroische) schröder bewiesen. und wie 'friedlich' russland unter putin ist kann man in den kaukasusstaaten sehen, wo russland eine position hat die die usa global gesehen hat. (hab ich mir übrigens auch vor ort angesehen!)

nur weil wir innerhalb der eu einen sehr friedlichen zustand haben, braucht man sich nicht einzubilden, die ganze welt wäre friedlich. die eu ist nach aussen aggressiv. die usa ist aggressiv. russland ist aggressiv. china ist aggressiv. der iran und saudi-arabien sind aggressiv. israel ist aggressiv. die türkei ist aggressiv. und das zieht sich bis zu kleinstaaten wie armenien, die ebenfalls aggressiv sind. die usa ist allen anderen staaten militärisch aber so stark überlegen, dass militärische optionen kaum eine rolle spielen. atomwaffen wirken hier zwar ebenfalls abschreckend, aber wäre die usa als weltmacht plötzlich weg, gäbe es sofort eine unmenge an kriegen!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten