Ach, was schreibe ich: "Ein Text aus dem letzten Jahrtausend!"
Das habe ich eben auf SPON gefunden:
> https://www.spiegel.de/politik/deutschland/antisemitismus-bundeslaender-wollen-straftaten-praeziser-bekaempfen-a-a33be322-bc90-4921-89e8-b7bed19df382
Daraus:
"In den Fokus der Öffentlichkeit waren die Flaggen geraten, als Corona-Leugner, Reichsbürger und Rechtsextremisten im August 2020 in Berlin versucht hatten, mit schwarz-weiß-rot gestreiften Reichsfahnen das Reichstagsgebäude zu stürmen. Die Fahnen werden nach Auffassung der Innenminister vermehrt von rechtsextremistischen Gruppen als Symbol und Ersatz für die verbotene Hakenkreuzfahne genutzt."
Entscheident ist der letzte Satz, denn darin stehen Dinge, die nicht erst seit gestern bekannt sind. Das wäre so, als würde jemand behaupten, dass der FCB mit dem letzten Titel im Männerfußball jetzt alleiniger Rekordhalter sei, oder dass Intel bei den CPUs für Desktop-PCs und Notebooks seit 2020 Marktführer nach Unsatz sei, oder dass Commodore finanziell angeschlagen sei, oder dass bald die DVD die VHS-Kassette als Marktführer ablöse. Die Reichsflagge war einem meiner damaligen Bekannten schon im Fernsehen zur Feier der Wiedervereinigung am 03. Oktober 1990 in der Menge aufgefallen, als u.a. Brandt, Weizäcker und Kohl oben standen und (mit)feierten. Schon in den 90er (vermutlich auch schon zuvor) gab es Berichte, dass diese als Ersatz für diverse verbotene Flaggen genutz würden.