ob das dann Herr Meyer von nebenan ist, der Frau und Kinder verdrischt oder der Staat Israel, der Kriegsverbrechen an Palästinensern begeht, ist mir da komplett egal.
Der Staat Israel ist ein Staatsgebilde, das von Politikern geführt wird. Wenn diese Politiker sich kriminelle Handlungen zu Schulden kommen lassen, haben sie sich dafür zu rechtfertigen. Genauso wie Herr Meyer für das Verdreschen seiner Familie.
Und da ist mir auch völlig egal, ob Herr Meyer christlichen Glaubens ist oder Muslim oder Jude oder was weiß ich. Der kann auch das fliegende Spaghettimonster anbeten, er bleibt ein Arschloch. Basta
Kritik an Herrn Meyer ist in jedem Fall legitim, völlig unabhängig von seiner Glaubensrichtung.
Nur beim Staat Israel ist jede Kritik tabu, weil man impliziert, er sei ein jüdischer Staat und damit über jede Kritik erhaben. Jede Form von Kritik sei damit automatisch antisemitisch.
Nein, ist sie nicht. Ein Staat kann keinen Glauben haben und auch keinen Glauben vertreten. Im Staat Israel leben wohl in erster Linie Bürger jüdischen Glaubens, aber ebenso auch Muslime und Christen. Ja, sogar Atheisten soll es dort geben. Deswegen ist Israel, wie alle anderen Staaten auch aber eben keine Glaubensgemeinschaft.
Es liegt mir fern, den Holocaust zu leugnen. Nur damit ich hier nicht gleich in diese Ecke geschoben werde. Ich sehe die gesamte Menschheit in der Verantwortung, dafür zu sorgen, dass so etwas nie wieder geschehen kann. Aber irgendwie kommt mir das immer so vor, als ob mein Opa mal von unserem Nachbarn verprügelt worden sei und meine Familie jetzt auf alle Zeit meinen würde, das Recht zu haben, mit seiner Familie machen zu dürfen, was sie will.
Mein Großvater war Nazi. Das ist so und ist auch nicht zu leugnen. Aber deshalb hat man mich nicht in Sippenhaft dafür zu nehmen, nur weil ich sein Enkel bin. Ich habe mir in dieser Beziehung nichts zu Schulden kommen lassen und stehe eher auf der gegenüberliegenden Seite des politischen Spektrums. Ich sehe mich nicht in der Verantwortung für das, was passiert ist. Das haben andere verschuldet. Ich sehe mich in der Verantwortung, dafür Sorge zu tragen, dass nie wieder Menschen so etwas wie ein Genozid angetan werden kann. Und wenn ich nach Israel blicke, habe ich große Zweifel, ob der Menschheit das gerade im Augenblick gelingt.
Wer sich benimmt, wie ein Nazi und andere Menschen aufgrund ihres Glaubens oder ihrer Herkunft massenhaft ermordet, den muss man auch einen Nazi nennen dürfen.