Für übermäßig großes Mitgefühl gegenüber den Objekten der Kritik waren sie eigentlich nicht bekannt.
Nun kenne ich nicht alles, was die jemals machten. Aber ich erinnere mich nicht an Begriffe wie "Babyhitler", ,, Ziegenficker" oder "Nazischlampe"
Ich habe keine Ahnung, was es bringt. Hat Satire jemals was gebracht? Oder Kunst überhaupt ? Mir ist es zu prollig. Ich denke aber, dass es für den Fortgang der Dinge, gar der Geschichte, keine Bedeutung hat.
Vielleicht dient es Historikern dereinst, wenn sie die Zeit vor dem großen Bürgerkrieg erforschen als Beleg dafür, dass die Gesellschaft die Fähigkeit, Konflikte innerhalb eines zivilisatorisch akzeptablen Rahmens aus zutragen, verlor.
Und vielleicht, wenn sehr viel Zeit vergangen ist und die Forscher nicht mehr glauben, in die Kämpfe der Zeit, die dann ihre Zeit ist, eingreifen zu müssen, werden sie verstehen, was wir gerade machen.
Vor Jahrzehnten las" ich ein Buch über die Geschichte der griechischen Polis. Der Autor entwickelte abschließend seine Vorstellungen darüber, wie es schließlich zum Untergang kam.
Ich habe sein Fazit nie vergessen:,, All diese Zusammenhänge blieben den damals Lebenden selbstverständlich verborgen . Sie glaubten vielmehr, dass ..."
Warten wir einfach 2000 Jahre.