Ansicht umschalten
  • caphorn

mehr als 1000 Beiträge seit 10.04.2006

Die Verharmlosung ist die Ursache dieser Probleme und nicht mein Problem

paliurus schrieb am 22.05.2017 18:46:

Den Vergleich mit dem Dritten Reich. dem halte ich für ungut, denn dieser führt zur Verharmlosung der momentan begangenen Kriegsverbrechen.

"So schlimm wie Hitler ist das mit den Drohnen ja nicht"
"immerhin geschieht hier kein Völkermord"

Kann sein, dass das bei den Menschen so ankommt. Aber die Verharmlosung hat ja schon längst stattgefunden und findet weiterhin statt. Das ist doch der Punkt um den es geht: Sie konnte stattfinden, weil die Mentalität der Leute keine andere ist, als 1933. Und wenn jemand nicht willens ist, für die momentan begangenen Kriegsverbrechen Verantwortung zu übernehmen oder Empathie zu zeigen, dann wird derjenige alles nutzen, um seine innere Beteiligung abzuwehren. Soll ich mich denn zur Geisel all derer machen, die sowieso nur im Geiste dieser Verharmlosung denken, wahrnehmen und ihr Urteil fällen? Ich bin der Meinung, das stellt die Sache auf den Kopf und beraubt mich meiner Möglichkeiten. Außerdem, und das habe ich schon mal betont, vergleiche ich nicht das Dritte Reich mit den Verbrechen, die heute begangen werden, sondern lediglich das Verhalten der Menschen, das damals wie heute dazu führt, dass derartige Greuel überhaupt möglich sind. Ich habe mich in diesem Thread aber so ausführlich zu dem Thema erklärt, dass ich das jetzt nicht nochmal aufrollen will und werde.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten