Ansicht umschalten
Avatar von grechlni
  • grechlni

mehr als 1000 Beiträge seit 10.08.2005

Re: Du arbeitest mit Behauptungen und gehst inhaltlich nicht auf meinen Beitrag

Du hast Dir viel Mühe gegeben, daher meine Antwort. Die Trivialisierung liegt in Deinem "Genau wie in Auschwitz". Nein, eben nicht genau wie in Auschwitz. Der heutige omnipräsente Blick auf das Grauen ist genau der Unterschied zu Auschwitz und das gilt es zu verstehen, wenn man auf allgemeingültige Verhaltensmuster hinaus will.

Was die "Banalität des Bösen" betrift, H. Ahrendt hat sich massive Kritik zugezogen in ihrer Schlussfolgerung, die Anzahl der Opfer sei unnötig hoch und es hätten Handlungsalternativen für die Opfer bestanden. Aber ich will sie nicht unnötig kritisieren, sie hat dies in den 60'ern geschrieben und bis auf den Umgang mit Ihren Quellen und Ihrer Schlussfolgerung würde ich ihr zustimmen.

Was ich allerdings für problematisch halte, ist es Desinteresse das dazu führt das weggeguckt wird? Vergessen Menschen ihre Empathie?
Dann ist es doch erstaunlich, wie Schreckensbilder die Spendenbereitschaft immer wieder beflügeln. Und vielleicht ist dies auch schon - um mal H. Ahrendt zu bemühen - "die ganze Wahrheit", es fehlen den meisten Menschen die Handlungsalternativen. Sie haben sie nicht gelernt oder sie kennen sie nicht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten