Ansicht umschalten
Avatar von Friedensblick
  • Friedensblick

315 Beiträge seit 28.03.2013

Nochmal an alle: Es würde keine Mietsteigerungen geben

Der Grund- und Bodenbesitzer kann die bodenwertbasierte Grundsteuer nicht an die Mieter weitergeben, weil er in Konkurrenz zu anderen vermietenden Grund- und Bodenbesitzern steht! Je weiter weg vom Schuss, desto weniger zahlt der Grund- und Bodenbesitzer Grundsteuer. Die Grund- und Bodenbesitzer weg vom Schuss haben also einen Wettbewerbsvorteil.

Zur Veranschaulichung: Warum sind die Postkarten im Souvenirladen am Marktplatz genauso teuer, wie 100 Meter weg vom Schuss in einem abgelegenen Souvenirladen in einer Seitengasse? Warum sind heute die Postkarten überall mehr oder weniger gleichteuer, obwohl der Souvenirladen am Marktplatz viel mehr Pacht bezahlt, als der Laden weg vom Schuss? Wegen der Konkurrenz. Wenn die Postkarten am Marktplatz zu teuer würden, dann würden die Touristen zum Laden in der Seitengasse ausweichen!

Die bodenwertbasierte Grundsteuer würde als nicht von von Touristen/Mietern bezahlt werden, in Form höherer Postkartenpreise bzw. Mieten, sondern würde zu Lasten der Bodenrente des Grund- und Bodenbesitzers gehen! Weil der Grund- und Bodenbesitzer in bester Lage in Konkurrenz steht zum Grund- und Bodenbesitzer weg vom Schuss, der wesentlich weniger bodenwertbasierte Grundsteuer bezahlt.

Durch die bodenwertbasierte Grundsteuer wird zusätzlicher Grund und Boden in die Nutzung getrieben. Es würde also mehr Souvenirläden / Mietwohnungen als zuvor geben, die Konkurrenz würde zunehmen, was Preissteigerungen unmöglich macht.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (25.07.2017 07:26).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten