Ansicht umschalten
Avatar von hrwe
  • hrwe

mehr als 1000 Beiträge seit 02.04.2001

Re: Scheinbar ist Migration wohl doch unser wichtigstes Problem

Emrymer schrieb am 19.11.2023 23:11:

Ach so, erzählen Sie doch mal!

Wenn ich beim Hausarzt bin, höre ich im Wartezimmer allerhand Sprachen, die erkennbar nicht westeuropäisch sind. Und wenn ich im Krankenhaus bin, kommt in schöner Regelmäßigkeit die Durchsage: "Ein ...-sprachiger Mitarbeiter bitte auf Station ... kommen."
Den Grund dafür zu erschließen, überlasse ich dem geneigten Leser selbst...

ich war in diesem Jahr auch mehrmals beim Arzt. Was mir aufgefallen ist war einmal ukrainische Patienten. Warum die hier sind, wissen wir ja.
Sonst ist mir keine Veränderung aufgefallen. Bei dem Praxispersonal sind allerdings gelegentlich nicht deutsche Mitarbeiter zu sehen.

Siehe unten: nur aus den Medien. Daraus kann man die Häufigkeit nicht erschließen. [...]
Im Normalfall hört man immer nur populistische Geschichten nacherzählt, die der einzelne nicht erlebt hat, sondern über drei Ecken gehört.

Die Kombination der beiden Aussagen ist interessant. Die Berichte der Medien werden für irrelevant erklärt,

Wer hat etwas von irrelevant erzählt? Geschichten sind nur nicht geeignet, um Statistiken abzubilden. Dazu braucht man Artikel die entsprechende Studien vorstellen (sind natürlich auch Medien, aber es ging ja um Stories)
Die Medien erzählen oft gefühlige Geschichten, daraus kann man aber keine allgemeinen Aussagen ableiten.

und die Berichte von Augenzeugen als "Einzelnen" werden für irrelevant erklärt. Dann bleibt tatsächlich nur die Innenansicht der eigenen Filterblase, und wenn die noch schön, bequem und ausreichend gut versilbert ist... dann kann ja alles nur bestens sein.

Ich höre und sehe mir gern Berichte von vertrauenswürdigen Quellen an, um ein Bild zu bekommen. Wenn es um Zahlen und Finanzen geht, hilft aber nur ein abstrahierender Blick, sonst bleibt man bei Gefühlen stehen und die trügen oft.

Viele Menschen geben als Begründung für ihre Sichtweise solche merkwürdigen Stories aus dritter Hand an. Das kann mich nicht überzeugen.

Ich hatte hier bewusst mal mein Erleben thematisiert, weil ich immer wieder lese, dass man ja nur aus dem Fenster schauen muss, um die Katastrophe zu sehen.
Ich bin mir eben nicht sicher, ob sie das alle aus ihrem eigenen Fenster sehen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten