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  • Delago

mehr als 1000 Beiträge seit 19.12.2003

Der Dieselmotor ist tot – was Pomrehn nicht erwähnt

NO2-Emissionen:
https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/384/bilder/3_tab_emi-ausgew-luftschadst_2017-06-12_0.png
https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/384/bilder/2_abb_stickstoffoxid-emi_2017-06-12.png

1990:
Gesamtemission: 2,9 Mt
Verkehr: 1,5 Mt
Anteil Verkehr: 51%
2015:
Gesamtemission: 1,2 Mt
Verkehr: 0,5 Mt
Anteil Verkehr: 38%
Gesamter Emissions-Rückgang 1990-2015: 59%
Emissions-Rückgang Verkehr 1990-2015: 69%

PM10-Emissionen:
https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/384/bilder/3_tab_emi-ausgew-luftschadst_2017-06-12_0.png
https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/384/bilder/2_abb_staub-pm10-emi-quellkat_2017-06-12.png

1995:
Gesamtemission: 0,33 Mt
Verkehr: 0,073 Mt
Anteil Verkehr: 22%
2015:
Gesamtemission: 0,22 Mt
Verkehr: 0,033 Mt
Anteil Verkehr: 15%
Gesamter Emissions-Rückgang 1990-2015: 33%
Emissions-Rückgang Verkehr 1990-2015: 56%

Die Seiten des UBA lassen auch Analysen der anderen Schadstoffbelastungen durchführen. Dazu seid Ihr herzlich eingeladen.

Bei NO2-Emissionen kann man konstatieren:
- Der Verkehrsanteil der Emissionen wurde von 51% (1990) auf 38% (2015) reduziert.
- Die Gesamtbelastung wurde von 1990 bis 2015 um 59% reduziert.
- Die Belastung durch Verkehr wurde von 1990 bis 2015 um 69% reduziert.

Bei PM10-Emissionen kann man konstatieren:
- Der Verkehrsanteil der Emissionen wurde von 22% (1995) auf 15% (2015) reduziert.
- Die Gesamtbelastung wurde von 1995 bis 2015 um 33% reduziert.
- Die Belastung durch Verkehr wurde von 1995 bis 2015 um 56% reduziert.

Das steht im krassen Gegensatz zur Behauptung der Empörten, wir würden unsere Umwelt in immer schlimmerem Ausmaß zerstören.

Der vom UBA dokumentierte Verlauf der Schadstoffemissionen beginnt leider erst um 1990 bzw. 1995. Zu dieser Zeit waren die Emissionen im Vergleich zu den 60er bzw. 70er Jahren schon massiv reduziert worden. Man darf auch nicht vergessen, dass der Verkehr nicht den Hauptanteil an den Emissionen stellt. Der geforderte Wegfall von Verbrennungsmotoren würde keinen wesentlichen Rückgang der Emissionen bewirken.
Seit bestimmt 60 Jahren war die Luft in Deutschland nie besser als heute. Also senkt Euren Adrenalinspiegel und kommt auf den Boden der Realität zurück.

Noch was:
Der Hauptanteil der NO2-Emissionen rührt vom LKW-Verkehr her:

Trotz dieser Minderung ist der Verkehrsbereich mit einem Emissionsanteil von 38 % weiterhin mit Abstand der größte Verursacher von NOx-Emissionen, davon überwiegend aus dem Lkw-Verkehr

https://www.umweltbundesamt.de/daten/luftbelastung/luftschadstoff-emissionen-in-deutschland/stickstoffoxid-emissionen#textpart-1

Es würde also nicht reichen, Diesel-PKW zu verbieten, um die NO2-Emissionen zurückzufahren, sondern man müsste den LKW-Verkehr gleich mitverbieten. Dies würde aber zu einem Zusammenbruch unserer Infrastruktur führen und letztendlich unsere technische Zivilisation in Deutschland gefährden. Ich weiß nicht, vielleicht gibt es sogar ein paar Durchgeknallte, die sich das wünschen…

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P.S. Nicht zu vergessen ist übrigens die völlig willkürliche Festsetzung der maximalen NO2-Konzentration von 40 Mikrogramm/m³. Darüber hatte ich mich bereits ausgelassen:
https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Diesel-Debatte-Ist-der-Stickstoffdioxid-Grenzwert-sinnvoll/Tja-man-sieht/thread-5325850/#posting_30755904

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (27.07.2017 11:25).

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