Delago schrieb am 04.08.2017 11:16:
Ich beschäftige mich seit 2005 beruflich mit dem HBEFA (seit Version 2.1). Was glaubst Du, wie lange es dauert, bis eine Revision erscheint? Die darin enthaltenen Daten basieren auf Langzeit-Untersuchungen.
Ah, jemand der sich auskennt, sehr gut!
Die Vorgänger-Version 3.2 wurde 2014 veröffentlicht.
Und 3.3 bezeichnet sich selbst im ersten Satz als "Quick Update" wegen der NOx-Emissionen moderner Diesel.
Übrigens ist das HBEFA kein Produkt des UBA allein, sondern basiert auf der Kooperation mit Österreich und der Schweiz.
Ist mir bekannt, ich habe es angelesen.
Hoppla-Hopp-Ergänzungen kommen da sicherlich nicht rein
Doch, genau das, "Quick Update"!
Lass Dir gesagt sein, dass die Datengrundlage für HBEFA 3.3 und den Grafiken vom Februar die gleiche war.
Tut mir leid, deine väterliche Art ändert dennoch nichts an den Tatsachen, daß HBEFA 3.3 im ggs zu den Vorgängern hochaktuell ist.
HBEFA 3.3 bezieht sich u.A. auf das zu dem Zeitpunkt unveröffentlichte:
Sjödin et.al. 2017: Sjödin, Å., Jerksjö, M., Fallgren, H., Salberg, H., Yahya, M.-R., Wisell, T.,
Lindén, J. (2017)
"Real Driving Emissions from Diesel Vehicles as Measured by Novel Remote Sensing (RSD) Technology – Implications for real driving emissions surveillance and air quality modelling."
IVL Report B-XXXX, April 2017 (forthcoming).
Die finale Version dieses Papers ist erst im Juni rausgekommen:
https://www.ivl.se/download/18.449b1e1115c7dca013adad3/1498742160291/B2281.pdf
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.08.2017 11:40).