Ansicht umschalten
Avatar von DerGutemitderRut3
  • DerGutemitderRut3

635 Beiträge seit 25.01.2024

Das russische BIP Wachstum

"Trotz des Krieges in der Ukraine und der zunehmenden Sanktionen wuchs die russische Wirtschaft im vergangenen Jahr um 3,6 Prozent und übertraf damit die Erwartungen der Analysten."

Das russische BIP Waschstum dürfte einzig der Umstellung auf Kriegswirtschaft geschuldet sein. Es ist ein No-Brainer das die Wirtschaft wächst, wenn der Staat Millionen von Granaten, Panzer und Kampfjets bestellt. Die Exporte haben sich nach offiziellen Zahlen ja noch nicht erhohlt und können also auf keinen Fall dafür verantwortlich sein. Dazu die sehr hohe Inflation.
https://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/konjunktur-russische-wirtschaft-erholt-sich-2023-bip-steigt-um-36-prozent/100013450.html

Der Katzenjammer kommt dann nach dem Krieg, wenn auf einmal niemand mehr Munition und Panzer braucht. Zumal Europa dauerhaft als Kunde wegfallen dürfte, so blöd ist hier keiner mehr. Für den Export von Rohstoffen in andere Länder fehlen Russland nach wie vor die Kapazitäten und da wird es ohne Know How aus dem Westen auch schwierig.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (26.02.2024 17:03).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten