Ansicht umschalten
Avatar von Dampflokomotive
  • Dampflokomotive

mehr als 1000 Beiträge seit 01.11.2022

Re: Natürlich lässt sich das sofort ändern. Man muss nur die Sanktionen aussetze

Ich stimme da zu, obwohl es nun nicht mehr reichen wird, nur die Sanktionen zu beenden. Jetzt wird man zusätzlich einige Kröten schlucken müssen. Man wird sich den geänderten Bedingungen anpassen müssen, wenn man nicht untergehen möchte. Ob das die derzeitigen Köpfe an der Regierung können? Ich glaube nicht. Aber in den Wahlumfragen sieht es eher nach einen Machtwechsel aus. Und wenn es weiter hier so schnell abwärts geht, wird eine AfD oder BSW,...vielleicht noch Werteunion da rumstehen und einen Scherbenhaufen kitten müssen.

Der Handel mit Russland wird nicht mehr in Euro stattfinden. Der Zug ist abgefahren. Die Verträge wurden (von uns) gebrochen und werden nun neu verhandelt. Der Handel wird in Rubel oder einer Drittwährung wie den chinesischen Renmibi (oder gar BRICS-Währung) abgewickelt. Die Zeiten, wo die russischen Auslandsdevisen in der EU verbleiben, ist ebenfalls vorbei. Die Gelder werden direkt nach Russland überwiesen werden.

Über den Dollar müssen wir uns nicht mehr unterhalten. Der wird im Auslandshandel nun immer weniger gefragt sein, auch mit anderen Drittstaaten. Da muss natürlich auch unsere Seite nachziehen und die Reserve in Dollar reduzieren.

Und das ist noch der Best-Case.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten