".....Nein. Er hat Öl gegen Kohle getauscht. Denn hätte er den Verbrenner behalten bzw. durch einen neuen Verbrenner ersetzt, wäre diese Sonnenenergie ins Stromnetz eingespeist worden und irgendwo an anderer Stelle hätte weniger konventionelle Energie bereitgestellt werden, also weniger Kohle verbrannt werden müssen...."
Das lässt natürlich außen vor, dass der Sprit nicht einfach so aus der Zapfsäule kommt. Förderung, Transport, Verarbeitung, Verkauf etc. pp. benötigt alles Energie, auch Strom. Das sollen bezogen auf Strom so um die 1,95 kwh je Liter sein.
Mein Benziner braucht wenigstens 7 Liter (eher mehr, ist aber auch schon 12 Jahre alt). Macht also 14 kwh (ja, ich hab rotzfrech mit 2 gerechnet, wie gesagt meist nimmt die Karre mehr als 7 Liter und ich fahre echt sinnig) auf 100 km.
Genau die 14 kwh würden jetzt in der Raffinerie nicht mehr benötigt, weil ein E-Auto keinen Sprit benötigt. Manch ein E-Auto braucht je nach Fahrweise und Strecke auch nur die 14 kwh für 100km. Sicher brauchen andere Autos auch mehr und es gibt noch Ladeverluste und und und. Gehen wir mal von 22 kwh aus. Das wären dann noch mal 7kwh auf die 15 drauf. Dem stünden 60 kwh für 7 Liter Benzin bei gleicher Fahrweise entgegen. Selbst wenn die mit Kohlstrom erzeugt würden, wäre das allemal besser als ein Verbrenner. Letztlich spart das E-Auto Emissionen. Dies auch dann, wenn die Herstellung mehr Emissionen erzeugt.
Eine Frage in die Runde:
Womit sollen die Fahrzeuge eigentlich laufen, wenn das Öl zur Neige geht?
Dass es unendliche Öl- und Gasvorkommen gibt, wird ja wohl niemand behaupten! Oder doch? Irgendwann ist die Suppe alle, wann auch immer. Und deshalb viel zu Schade zum Verbrennen. Wir brauchen das noch als Schmierstoff und in der Medizin.
Wir sollten uns lieber jetzt darauf vorbereiten.
Übrigens sollen auf die 1,95 kwh je Liter Benzin noch 0,54 kg Co² und 6,3 g Methan (was 3 Mal so klimaschädlich ist wie CO²) kommen.
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=Twmc0nJQDS0
Oder mal nach "Graustrom Benzinerzeugung" suchen.
Das Beste wäre es natürlich gar kein eigenes Fahrzeug zu haben. Das erzeugt das wenigste CO².