"Allerdings ist Deutschland bei mehreren spezifischen Industriegütern und Rohstoffen abhängig von China". Das ifo plädiert dafür, die Bezugsquellen zu diversifizieren, um die Abhängigkeit von China zu mindern. SPD-Chef Lars Klingbeil hat bereits auch eine neue China-Politik angekündigt.
Sorry, aber China ist der größte Markt dieser Erde und inzwischen auch die Werkbank der Welt. Fast die komplette Computer-Industrie fertigt in China. Aber auch Handys, Monitore, TVs, Unterhaltungselektronik, Kühlschränke, Fitnessgeräte etc. kommen zum größten Teil inzwischen aus China. Egal, ob auf der Packung ein Apple, HP, Dell, Panasonic, Sony, LG, Samsung etc. Logo zu sehen ist.
Aber wir bekommen nicht nur Produkte aus China, sondern unsere Automobilindustrie lebt inzwischen von chinesischen Markt. Auch liefern wir massiv Industriegüter nach China. Ohne den Handel mit China würden hier schon viele Unternehmen gar nicht mehr existieren.
Das Gleiche gilt natürlich auch für den Handel mit Russland, die Stellplätze für Exportautos laufen gerade mit unverkäuflichen deutschen Luxusautos voll. Da die Autos zwar bestellt waren, aber durch die Sanktionen nicht mehr bezahlt werden können.
Aber alles kein Problem, der Habeck hat das schon im Griff. Wir werden demnächst überall blühende Felder und Wiesen haben, auch dort wo einst Industrie war.
Denn wir wissen ja, es gibt zwei Möglichkeiten die deutschen Klimaziele zu erfüllen, die ohne Industrie geht einfacher.
Hier schon ein Bild von der zukünftigen "Freude am Fahren" Kampagne:
https://www.pinterest.de/pin/499125571176179420/