Ansicht umschalten
Avatar von alterpinguin
  • alterpinguin

mehr als 1000 Beiträge seit 05.12.2002

Mentalität? Fast jeder Autofahrer weiß, dass der Unfall kein Vorsatz war....

Bratapfelkuchen schrieb am 11.05.2022 09:28:
Re: Na mal Butter bei die Fische und interessante Gasflüsse

Alexander Durin schrieb am 11.05.2022 01:38:

Das war doch ein spontaner Richtungswechsel einer staatlichen Organisation, die keine Propaganda betreiben, sondern die Regierung und die Bürger sachlich und fachgerecht informieren soll.

Wenn aber solche Kontrollorgane einer Gesellschaft dermaßen versagen, dann hat die Gesamtgesellschaft jedwede Möglichkeit zur Korrektur bei aufkommendem Extremismus verloren.

Versagen beruht auf Inkompetenz, Überforderung oder Fehlern.
Ich denke aber hier ist Vorsatz das passende Wort.

Mentalität? Fast jeder Autofahrer weiß, dass der Unfall kein Vorsatz war....
z.B. wenn man von der Straße abgekommen ist, dann war der Hersteller schuld (Elch-Auto?) oder der Straßenbauer oder die Wetterprognose oder ... der dämliche Anruf der Schwiegermutter auf dem Handy ... u.s.w..

So lange für eine erhebliche Mehrheit im Land mit so einer Mentalität der Vorsatz nicht erkennbar ist, so lange wird Dein Einwurf, egal wie berechtigt, nicht nur ignoriert, da wird das sogar genommen um seine eigene Sichtweise nur zu bekräftigen, weil solche Argumentation doch völlig abstrus erscheint. Das ist fast so ähnlich wie mit der "Abgas-Schummelei", bei der man nicht offen von Betrug sprechen durfte. Entweder weil betroffene Hersteller schnell tätig wurden oder weil ganz einfach für viele das nur eine technische Form von Kavaliersdelikt war und dazu gleich die eigene Lebensweise (zu der das "automobile Leben" maßgeblich gehört) angriff, was ja gar nicht geht für so Leute..... ..... ....... die sich dann sogar in ihrer Freiheit beschnitten fühlen.

Und damit zurück zu den Energie-Vorrats-Speichern. Die Gasspeicher sind ja nicht die einzigen. Es gibt da auch z.B. die Erdöl-Speicher, die für mindestens 90 Tage die Versorgung enthalten sollen, sofern nicht (aktuell!) wg. einer "besonderen Lage" diese Speicher abgebaut werden und das Erdöl auf den "freien Markt" kommt. So was passiert "ziemlich oft", wenn alleine durch zu geringen Niederschlag die großen Transportflüsse (Rhein....) zu wenig Wasser führen und deshalb die Erdöl-Tanker nicht ausreichend fahren können. Den meisten Leuten ist das total egal, denn sollte es passieren, dass sie an einer leeren Tankstelle mal stehen, dann liegt die Schuld höchstens noch bei dem anderen Autofahrer, der gerade noch seinen Tank vorher füllen konnte.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten