PippiLangstrumpf schrieb am 09.11.2018 14:56:
Deren Berichte über die Missstände in West-Ländern werden auch total gerne von RT und Sputnik und anderen zitiert, die über Russland hingegen komplett abgestritten und als Teil einer Verschwörung dargestellt.
Man sollte berücksichtigen, dass AI in Russland überhaupt keine Autorität genießt. Sie gilt in Russland als eine reine PR-Agentur die auf Bestellung Berichte erstellt.
Wenn RT oder Sputnik sich darauf beziehen, dann ist das Spott und Hohn. Nach dem Motto: Seht her, selbst deren eigene Propaganda Thinktanks sehen Dies und Jenes kritisch, und dann nehmen die sich das Recht heraus uns in Sachen Menschenrechte zu belehren.
Wenn RT sich auf Amnesty beruft heißt es nicht diesen Berichten wird uneingeschränkt glauben geschenkt, oder dass Amnesty in bestimmten Fällen für verlässlich gehalten wird. Das wird einfach ausgeschlachtet, gerade weil diese Organisation in Russland als eine Westliche Organisation gilt.
Das wird andersrum genauso gemacht wenn russische Menschenrechtsorganisationen auf Missstände in Russland hinweisen. Und da interessieren sich die Deutschen Medien auch nicht dafür wie glaubwürdig diese Organisationen sind.
Zum Beispiel berichteten sämtliche westliche Medien in gleichgeschalteter Weise
https://www.zeit.de/politik/ausland/2014-05/ukraine-putin-wahlfaelschung
Putins Menschenrechtsrat bestätigt Wahlfälschung auf der Krim
Ein Beratungsgremium des russischen Präsidenten hat in einem Bericht die Lage auf der Krim analysiert. Das Ergebnis dürfte Putin in Erklärungsnot bringen.
Dazu sollte man wissen, dass Putins Menschenrechtsrat, die einzige Aufgabe hat Putin zu beraten. Er wurde von Putin selbst ins Leben gerufen. Putin selbst bestimmt seine Zusammensetzung.
Dass die Westlichen Medien sich überhaupt auf dieses Organ berufen ist schon bemerkenswert, denn es ist überhaupt nicht unabhängig und das letzte was man sich vorstellen kann ist, dass die irgendwelche Berichte veröffentlichen, die den russischen Präsidenten in Erklärungsnot bringen könnten.
Allerdings - war das auch erstunken und erlogen, denn das was die Medien aus diesem Bericht alles abgeleitet haben, stand da nirgends drin. Der russische Menschenrechtsrat hat die Berichte der westlichen Medien scharf kritisiert und deren Darstellung entschieden von sich gewiesen.