Ansicht umschalten
  • Irwisch

mehr als 1000 Beiträge seit 22.03.2005

Re: Heute-Show ist Propaganda...

MM72 schrieb am 09.11.2018 17:56:
Man überlege sich mal, wie pervers das ist, also diese Klatschsounds ...

Bei mir rennen Sie damit offene Türen ein. Die Doku, die ich meinte, hab ich zwar nicht gefunden, dafür aber ein anderes Video dazu, das auch sehenswert ist, allerdings eher populärwissenschaftlich gehalten: The Big Bang Theory - Die teuflischen Tricks der faulen Autoren
https://www.youtube.com/watch?v=NKrenvreqzo

Natürlich gibt es die mittlerweile hochmodern, d.h. sie verstärken nur noch subtil, dienen aber durchaus auch als der "Auslöser", weil die Leute ja nicht orten können, wer wo angefangen hat zu klatschen ....

Genau!

Man schaue sich mal beliebte (!) US-Sitcoms von vor 20 Jahren an ... ekelhaft künstlich.

So weit braucht man gar nicht zurückgehen; was man heute im TV geboten bekommt, ist vor allem Scripted Reality, also absichtlich und mit hinterlistiger Klugheit vorbereitete Täuschung.

Was bin ich froh, dass Europa insoweit noch sensibler reagiert, aber Welke arbeitet offenbar daran, das zu ändern.

Wir sind in Europa heute weitgehend so TV- und Pressegläubig wie die USA vor vielleicht 20 Jahren. Man bedenke, daß die USA schon weit früher als Europa damit begonnen haben, diese TV-Manipulationsmaschine unter der Bevölkerung zu verbreiten. Einen relevaten Unterschied zu den USA kann ich weder hier in Deutschland noch in den anderen europäischen Staaten erkennen.

Dass der sowas nötig hat ....

Ich glaube nicht, daß man das so sehen kann. Man muß eher davon ausgehen, daß die meisten Intellektuellen heute davon überzeugt sind, gut und richtig zu sein, und sich der Manipulation ihres Geistes noch weitaus weniger bewußt sind als weniger gebildete Schichten der Gesellchaft. Das hat damit zu tun, daß Intellektuelle meist felsenfest davon überzeugt sind, ihre Bildung schütze sie ohne ihr weiteres Zutun vor jeglicher Manipulation. Intellektuelle fühlen sich gewöhnlich dem Rest der Gesellschaft überlegen, weil ihr Denken meist rational abgedichtet ist. Sie leisten sich weitaus weniger Zweifel – Ausnahmen bestätigen die Regel – als der weniger Intellektuelle und die prekär lebenden Menschen. Auch die letztgenannten sind natürlich leicht manipulierbar, sie lassen sich nur schneller von einer Überzeugung, von einer Ideologie zur anderen hetzen, weil sie noch orientierungsloser sind. Fest in sich verankerte Menschen mit einem weitgehend autonomen und damit unabhängigen Wahrnehmungs-, Urteils- und Analysevermögen sind dagegen vergleichsweise selten zu finden.

Besonders die sogenannten gebildeten Schichten sind anfällig für die Illusion des Informiertseins. Aus naheliegenden Griinden sind sie in besonderem Grade durch die jeweils herrschende Ideologie indoktriniert – das war im Nationalsozialismus nicht anders als heute; sie sind durch ihre schweigende Duldung ein wichtiges Stabilisierungselement der jeweils herrschenden Ideologien. Es gibt genügend Beispiele, wie eine solche Narkotisierung auf affektivem Wege zu erreichen ist. Neben Techniken der Sedierung spielen im politischen Bereich der affektiven Kontrolle Techniken der Angsterzeugung eine besondere Rolle. In der Legitimationsrhetorik fiir militärische Operationen bedient man sich gerne einer Doppelstrategie: Gebildetere Teile der Bevölkerung lassen sich recht leicht unter dem Banner von »humanitären Interventionen« für Angriffskriege gewinnen, der übrige Teil am leichtesten durch Angsterzeugung vor bösartigen und gewalttätigen Kräften.

Rainer Mausfeld: Warum schweigen die Lämmer? – Wie Elitendemokratie und Neoliberalismus unsere Gesellschaft und unsere Lebensgrundlagen zerstören (S. 33)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten