blu_frisbee schrieb am 23.09.2018 17:37:
Die Religion die Sie predigen ist nicht grade erfolgreich sondern geistige Onanie.
Welche Religion predige ich denn ?
Daß man den Kapitalfunktionären nur ins Gewissen reden müssen.
Oder daß man der Tatsache, daß sich arm & reich auseinander entwickeln mit einer Steuereform begegnen müsse.
Da werden sie aber seeehr lange suchen müssen, bis sie etwas finden wo ich das behaupte...
Übrigens haben sie das Thema komplett verfehlt, mir ging es um die pathologische Psyche der handelden Personen.
Es sind vielmehr ihre geschichtlich widerlegten sektenartigen Glaubensgrundsätze die nicht angetastet werden dürfen.
Die Geschichte widerlegt garnix.
Steile Behauptung, die man am besten damit belegt indem man die Argumente des "Gegners" komplett ignoriert.
Es handelt sich nicht um Glauben sondern wissenschaftliche Analyse des Kapitalismus aus der nur eine Konsequenz zu ziehen ist: Abschaffen.
Nochmals, Kapitalismus war hier gar nicht das Thema. Und auch wenn Marx mit seiner Analyse der kapitalistischen Wirtschaft in Teilaspekten recht hat, haben sich alle bisherigen entwickelten Alternativsysteme als noch untauglicher erwiesen.
Marx hat halt nicht das ganze Bild geliefert, sondern nur einen Teil und Teile waren und sind auch falsch und stumpfe unbelegte Behauptung
Marx Analyse der Wertform besagt daß der Reichtum aus Arbeit und Erde geschaffen wird und enthält in nuce die gesamte Kritik. Die war so verheerend, daß die bürgerliche VWL zum Notanker subjektive Werttheorie greifen mußte und seither wie die ptolemäische Astronomie immer weitere Epizyklen konstruiert
Wo ist die subjektive Werttheorie ein Notanker ?
Welchen Wert hat für mich eine Immobilie mitten auf dem Meer wenn ich ein dringend Boot bräuchte ?
Welchen Wert haben Kekse in der Wüste, wenn ich verdurste ?
Was will ich mit einem Sonnenschirm in der Arktis, wenn ich zum Überleben einen Ofen benötige ?
Du laberst dir einen Scheiss zusammen und was Wissenschaft ist interessiert dich überhaupt nicht, das belegt dein Verhalten +o(+o(
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.09.2018 18:35).