Ansicht umschalten
Avatar von logiko
  • logiko

mehr als 1000 Beiträge seit 20.11.2020

Faschistisches russisches Zeug

Dieses ganze faschistische Zeug, das man sich zusammenklamüsert hat, um Putin als Denker darzustellen, ist in etwa so ein dummes Geschwätz, wie die faschistischen Nazitheorien, die irgendeinen Angriffskrieg rechtfertigen sollten oder den Völkermord. Das einzig Greifbare dahinter ist die Idee eines Großreichs, das von einem Despoten regiert werden soll, der Putin heißt. Für diese Scheißidee werden massenhaft Leute umgebracht und das russische Volk zum Untertan versklavt.
Auch die Behauptung, dass Putin damit die russischen Massen ideologisch begeistern kann, halte ich für Quark. Er macht was anderes, er schneidet die Russen von jeder Gegenmeinung und oppositionellen Diskussion ab, um ihnen unwidersprochen die Lüge von der Naziherrschaft, die es in der Ukraine zu beseitigen gilt, aufzutischen. Der Nazimythos als die Verkörperung des Bösen ist noch immer identitätsstiftend. Der Mythos vom heiligen Zarenreich und seinem gottgewollten Despotismus hingegen ist so unattraktiv wie der vom alten Sowjetreich und seiner ideologischen Klammer des Kommunismus, die das Völkergefängnis zusammenhält.

Der Ukrainekrieg wurde nicht vom Volk gewollt, sonst hätte Putin ihm das Wort "Krieg" nicht verbieten müssen. Es ist vielmehr so, dass keiner wirklich glaubt, dass die Sicherheit Russlands in der Ukraine verteidigt werden muss. Die Bevölkerung hat durchaus eine Vorstellung von der Größe ihres Imperiums in den asiatischen Raum hinein und weiß, dass dort die meisten Atomraketen stationiert sind, die über die Arktis den US-amerikanischen Raum beschießen sollen; die Leute wissen zweierlei: Mit ihren tausenden Atomwaffen sind sie militärisch nicht zu besiegen und in ihrer Größe werden sie von den USA nicht eingekreist, da sie die längste Grenze mit China haben, dem Erzrivalen der USA.
Russland hat das Problem einer totalitären Diktatur, es ist gehirngewaschen. Gehirngewaschen beutet ja nicht, dass die Opfer alle Lügen glauben müssen, sondern dass sie diese Lügen akzeptieren, obwohl sie wissen, dass es welche sind, um sich unter der Gewalt des Staates zwanghaft konform zu verhalten, sie werden zu Zombies gemacht, also ferngesteuert.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten