Ansicht umschalten
Avatar von logiko
  • logiko

mehr als 1000 Beiträge seit 20.11.2020

Re: Feldherr = Aufwertung eines Mörders

shandar schrieb am 23.03.2022 10:05:

Übrigends wurden in Sibiren massenhaft indigene Völker ausgelöscht. Russland ist ein Kolonialstaat.

Deren Recht auf Selbstbestimmung ist auch heute noch an die Bedingung geknüpft, dass sie so leben wie ihre Vorfahren. Also ohne Wasser, Strom in Hütten, Laubhütten und Erdhöhlen.

Na was nun, werden sie ausgelöscht oder in Primitivität gehalten? Werden sie gezwungen, sich anzupassen oder werden sie gezwungen, sich nicht anzupassen?
Und wenn man sagt, ein Volk wurde ausgelöscht, muss man sagen welches und wann. Sonst ist das Ganze sinnlos in den Raum geworfen.
Mir ist von Sibirien nichts bekannt, ich weiß nur von der Krim, wo die Krimtartaren nach langem Kampf besiegt, dezimiert und deportiert wurden, bis nur eine kleine Minderheit in der Krim übrig blieb. Die Begründung aus Russland ist da meist, die waren Schweine und haben viele Russen vorher versklavt, das musste beendet werden. Der Sieger nimmt sich eben das Land und so wurde die Krim zum urrussischen Land erklärt. Die entscheidenden Deportationen erfolgten übrigens unter Stalin, das war keine russische Idee, sondern die despotische eines Oberkommunisten.
Wenn man nicht sagen kann, was man konkret im Einzelnen weiß, muss man sich sagen lassen, dass man vielleicht gar nichts genauer weiß nach dem Volksmotto: Ich weiß nichts, aber ich habe zumindest mal was dazu gesagt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten