ebertus68 schrieb am 23.03.2022 08:18:
tertium non datur schrieb am 23.03.2022 08:11:
"Nur die andere Seite werde gehört"
Nun ja, ich lese von taz über Tagesspiegel bis zu den ÖR's hierzulande. Aber eben auch die englischen Ausgaben von Sputnik, RT und dem Saker; gern auch den Anti-Spiegel.
Dass ich für Letztere Techniken anwenden muss, von denen mir in unseren Qualitätsmedien immer gesagt wurde, dass sie nur in Schurkenstaaten nötig sind, das wäre für mich vor wenigen Wochen noch Verschwörungstheorie gewesen.
Sputnik, RT und v.a. den Saker habe ich 2014 auch recht viel gelesen.
RT (international) und der Saker haben aber in jüngerer Zeit niveautechnisch schwer nachgelassen. (Und gegen RT deutsch wirkte am Ende sogar die BILD wie Qualitätsjournalismus)
Selbst der Moon of Alabama-Blog tut sich in meinen Augen seit Kriegsbeginn recht schwer, überzeugende, gewichtige Argumentationen auf die Beine zu stellen und arbeitet sich an unwichtigen Details ab.
Das Niveau von Thomas Röper (Anti-Spiegel) war aber schon immer unterirdisch. Der ist in meinen Augen der Archetyp einer russ. Propagandatröte.
Ich jedenfalls habe (schon einige Monate vor dem Krieg) aufgehört, diese Publikationen halbwegs regelmäßig zu lesen, weil ich das für Zeitverschwendung halte. (Bis auf den einen oder anderen Artikel natürlich).
Allerdings gebe ich zu, dass das Niveau des Mainstreams (speziell des deutschen) auf der anderen Seite spätestens seit Kriegsbeginn ähnlich grottig ist.