Bartträger schrieb am 23.03.2022 10:34:
PippiLangstrumpf schrieb am 23.03.2022 10:25:
Ja, den Wunsch nach Wiederherstellung der Sowjetunion und der Vorherrschaft über Osteuropa konnte Russland nicht erreichen, weil die Bürger keines anderen Landes wieder zu Russland oder zu seinem alleinigen Einflussbereich gehören möchte.
Das sind doch apolitische hohle Phrasen. Die Sowjetunion hat sich friedlich selbst aufgelöst.
Wenn russische Politiker von einer Tragödie sprechen, meinen sie die russisch-stämmigen Menschen, die seit der Auflösung in andern Ländern sitzen und dort teils massiv diskriminiert werden. Beispielsweise in den baltischen Staaten Estland und Lettland haben die keinen normalen Bürgerstatus sondern sind "Nichtbürger"
https://www.google.com/search?q=Nichtb%C3%BCrgerDas ist institutionalisierte Diskriminierung. Eigentlich hätten diese Staaten gar nicht in die EU aufgenommen werden dürfen. Aber der Russenhass beschränkt sich eben nicht auf diese Länder und er führte dazu, dass die EU da dick beide Augen zudrückte.
Ein Drama.
Spätestens in den letzten Monaten wurde doch klar und es wurde von Seite Russlands auch deutlich und schriftlich fixiert, was Russland als seinen Einflussbereich in Europa sieht. Im Forderungskatalog Russlands an die NATO wurde häufig auf die "former Soviet Union" Bezug genommen. Nur, dass die Menschen in diesen Staaten das eben überhaupt nicht so sehen.
Daneben hat Putin auch gleich noch in seinen Geschichtsaufsätzen der Ukraine die Staatseigenschaft abgesprochen.
Alle, die vor genau diesen Bestrebungen Russlands gewarnt hatten, lagen damit exakt richtig. Russland möchte sein Imperium zurück.
Ich hätte es mir übrigens in dieser Härte auch nicht vorstellen können.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.03.2022 10:41).