Ansicht umschalten
  • tertium non datur

mehr als 1000 Beiträge seit 03.05.2001

Re: Warst Du mal in Eurasien ?

shandar schrieb am 23.03.2022 10:15:

Ja, in Moskau haben Chinesischkurse und das Essen mit Stäbchen Hochkonjunktur.

Man will halt vorbereitet sein für den neuen Herren ;)

Der durchschnittliche Wohlstand in Eurasien ist auch höher als in Europa.

Das glaube ich nicht!
Warst Du denn schon mal in Eurasien? Dazu zählen auch viele Länder, in denen es nur einer ganz kleinen Oberschicht gut und dem recht echt mies geht.

Hinkommen könnte Deine These aber trotzdem, wenn man die Oligarchen, die arabischen Scheichs und alle sonst. Superreichen dort mit einrechnet, so wie entspr. Staaten, wie Singapur.

Die chinesischen Vorstellungen von Stabilität kann man in Hong Kong sehr gut beobachten. Taiwan wird vermutlich auch bald sehr stabil. Die ersten Anzeichen gibt es schon.

Jep. Wie ich schon sagte: In Eurasien zählen Wohlstand, Ordnung und Stabilität mehr, als diese chaotische Demokratie, deren Leitlinien und Ziele sich bei jeder Wahl ändern (können)

Moskaus wirklicher Konkurrent auf diesem Kontinent ist nicht Washington oder Brüssel, sondern Peking. Die neue Seidenstraße wird von Ost nach West vorangetrieben, nicht umgekehrt.

Nö, das war mal, siehe "Russland im Zangengriff" (was Du wahrscheinlich unten mit Scholl-Latour meinst)
Jetzt hat Putin aber dafür gesorgt, dass China nicht mehr Konkurrent ist, sondern der neue Herr und Russland somit nur noch Teil der Seidenstraße ist.

Wladivostok ist Peking auf sehr vielen Ebenen wesentlich näher als Moskau. Das wird mittelfristig dramatische Auswirkungen auf Russland haben, wenn Moskau nicht bald substantielle Fortschritte liefern kann. Danach sieht es nun so gar nicht mehr aus.

Ich empfehle Scholl-Latour.

Russland/Putin sieht sich immer mehr als Eurasien, denn als Europa. Und dort ist Ordnung, Wohlstand und Stabilität wichtiger als das Chaos und die Unberechenbarkeit der Demokratien.

Eurasien (oder eher Asien) ist Putins eizige Option, wenn er sich von Europa abwendet. Dass dort Wohlstand und Stabilität wichtiger sind mag sein, de facto sind Wohlstand und Stabilität in Zentraleuropa wesentlich stärker ausgeprägt.

Aber nur aus westlicher Sicht(!)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten