Ansicht umschalten
Avatar von juliuscäsar
  • juliuscäsar

326 Beiträge seit 19.06.2021

Re: Klimarettung funktioniert ausschließlich über Konsumverzicht.

tzefix schrieb am 07.08.2021 22:03:

Erstens konnten nicht einmal im ehemaligen Sozialismus die Menschen als "arm" bezeichnet werden.

Öööhhmm ... Rumänien unter Ceaucescu sagt dir was ...?

Nur so als Beispiel:

Die Straßenkinder in Rumänien (rumänisch copii de strada) umfassen mehrere Generationen verstoßener Kinder aus der Zeit der kommunistischen Gewaltherrschaft in Rumänien

Die Straßenkinder in Rumänien sind sowohl das Resultat der relativen Armut der Bevölkerung Rumäniens als auch seiner kommunistischen Vergangenheit. Nicolae Ceaușescu hatte die Vision, das rumänische Volk bis zur Jahrtausendwende auf 30 Millionen anwachsen zu lassen.[9] Bereits im Oktober 1966 wurde das Dekret 770 erlassen, mit dem die Empfängnisverhütung verboten und Abtreibungen mit Freiheitsstrafen streng bestraft wurden.

40 Prozent der Menschen lebten unterhalb der Armutsgrenze, und insbesondere kinderreiche Familien waren vielfach der Zerrüttung ausgesetzt. In der Folge konnten zahlreiche Eltern nicht mehr für ihre Kinder aufkommen und gaben sie an Waisenhäuser ab, oder „warfen sie raus“. Die überfüllten Waisenhäuser konnten den Strom der verwaisten Kinder nicht aufnehmen. Es gab einige Fälle, in denen verzweifelte Eltern ihre Kinder töteten.[12] In den Waisenhäusern bediente sich auch die Geheimpolizei Securitate für ihren Nachwuchs.

Keine Armut im Sozialismus? Sollte man den Rumänen erzählen, die unter Ceaucescu gelebt haben ...

Ich bin sicher, dass mein Kommentar gelöscht werden wird. Dennoch, extra für den löschenden Mod: Es geht hier um Klimarettung durch Konsumverzicht. Es geht auch darum, dass Sozialismus als Alternative angepriesen wird. Es geht darum, dass dabei wahrheitswidrig behauptet wird, dass "nicht einmal im ehemaligen Sozialismus die Menschen als arm bezeichnet werden könnten".
Dem habe ich widersprochen und das sozialistische Rumänien als Beispiel angeführt.
Mein Kommentar ist also sachlich und eine Antwort auf eine wahrheitswidrige Behauptung.
Wenn mein Kommentar dennoch gelöscht wird mit der üblichen Begründung "hat nichts mit dem Thema zu tun", zeigt das nur, dass unbequeme Fakten hier unerwünscht sind.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (07.08.2021 22:35).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten