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  • Rainer-ich

mehr als 1000 Beiträge seit 06.01.2014

Ja - eine Werbesteuer!

Jedes beworbene Produkt, jeder durch Werbung beeinflusste zusätzliche Konsum verstärkt unseren ökologischen Fußabdruck.

Solange Ausgaben für Werbung und Marketing steuersenkend wirken weil sie eben absetzbar sind wird beworben und konsumiert als ob es keinen Morgen mehr gäbe. Das ist übrigens der Sinn dieser Gesellschaftsordnung: Produzieren und konsumieren, um die reine Bedürfnisbefriedigung geht es schon lange nicht.

Wenn man nun eine extra-Werbesteuer auflegen würde, wie z.B. bei Brandwein, Sekt, Mineralöl, Energie etc., oder zumindest die Absetzbarkeit von Marketingkosten verhindert - damit wäre der Umwelt mächtig geholfen, keiner würde verhungern (Huch! Kein Brot gekauft, weil kein drölfzig-Körner-Vegan-Brot in der Werbebeilage war. Huch - versehentlich ein zu kleines, langsames, untermotorisiertes Auto statt der Penisverlängerung gekauft...).

Es gibt definitiv kein beworbenes Produkt, dessen zusätzlicher Import, Transport, Herstellung, Konsum etc. gut für die Umwelt, Ressourcen u.s.w. ist.

Diese Werbesteuer bzw. Marketingkosten-Nichtabsetzbarkeit würde nebenher enorme Summen einspielen.
Der Verbrauch an Papier, Plakatwänden, Internetbandbreite, unnötig aufgewendeter Lebenszeit(wg. Wegklicken, Werbeblockerinstallation...) würde sich reduzieren - das wär schön! Niemand müsste auf nichts verzichten! Nur der Profiteur des zusätzlichen umweltbelastenden Konsums - aber der kann Lobby, Gefahr gebannt.
Rainer

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