Claude Pinchot schrieb am 07.08.2021 20:01:
(...)
Noch was, ist hier noch jemand, der zunehmend komische Effekte bei TOR, VPN und einigen Proxies feststellt? Ich denke, neben "Klima" und "Pandemie" machen sie sich an die dritte Säule, den freien Informationsfluss. Und damit meine ich nicht nur die Sperrorgien auf (ACHTUNG!) *manchen* Webseiten (dies ist formal KEINE Kritik an dem Laden hier, ok? Also ist es auch "richtig" hier).
Was meinst du mit "komischen Effekten"? Dass man von vielen internationalen Providern (auch in den USA) ausgebremst wird, wenn man sich über einen VPN verbindet und dass manche Seiten komplett geblockt werden für einen?
Das nimmt leider immer mehr zu, vermutlich weil da immer mehr auf eine Kundenüberwachung per DPI gesetzt wird und immer weniger auf Netzneutralität geachtet wird. Letzteres liegt auch mit daran, dass die FCC seit 2017 dank eines von Trump installierten Chairman keinerlei Wert mehr auf Netzneutralität legt.
Wenn du ein freies Internet suchst: Gibt es wohl bald nur noch innerhalb der Zwiebel oder per I2P und freenet & Co... (der Hase, nicht der mobilcom- und debitel-Nachfolger...). Und irgendwann wohl auch nicht mehr legal hierzulande.. diesen Programmen wird es irgendwann gehen wie den "Hackertools" hierzulande...