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  • Merknix

29 Beiträge seit 15.08.2002

Gründe für die Pressekrise

Moin,

es stimmt sicher, dass es unter jüngeren Leuten eine stärkere Distanz
zu Printmedien gibt. Dies hat allerdings nicht nur mit dem Internet
zu tun, sondern ist schon seit langem zu beobachten. Das Fernsehen
spielt da eine noch weit größere Rolle.

Außerdem sollte man die direkten Konsequenzen von Online nicht zu
hoch bewerten. Was vielen Zeitungsverlagen (z.B. FR, FAZ, SZ)
abgesehen vom Einbruch bei den Einnahmen aus Werbung derzeit zu
schaffen macht, sind verfehlte Investitionen der Vergangenheit in
Projekte, die kein Geld gebracht, sondern nur gekostet haben
(Internetauftritte, Magazine, Expansion in andere als die
Stammregionen). Außerdem haben manche Verlage immer noch erhebliche
Überkapazitäten im Druckbereich und verlieren dort viel Geld.

Die Gründe für die Zeitungsmisere sind daher vielfältig und nicht
allein auf sinkende Leserzahlen zurückzuführen.

Nichtsdestotrotz müssen sich vor allem die großen Qualitätszeitungen
Gedanken machen, wie sie junge Leute ansprechen können. Die SZ hat
gerade ihre für Jüngere konzipierte Magazinbeilage eingestellt, die
FR plant offenbar das Gleiche...
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