Ansicht umschalten
  • khr

mehr als 1000 Beiträge seit 19.04.2000

Meine Erfahrungen in Österreich

haben damals mein Bild über die Österreicher schon erschüttert.

Was ich bei Ausschreibungen erlebt habe war, wenn man es nüchtern betrachtet, gelebte Korruption. Unser Einkaufschef bekam eine Seminar nach Schottland von einen Lieferanten bezahlt, angeblich zum Training. Er lernte dort die verschiedenen Whisky Sorten zu unterscheiden :-(.

Bei Erstbesprechungen mit möglichen Lieferanten lagen für jeden Teilnehmer kleinere Geschenke im Besprechungsraum, ich war der einige der sie liegen gelassen hat, meine lokalen Kollegen sagten wird das ist normal.

Insgesamt war mein Eindruck das es nicht direkte Bestechung war aber oft vielen bei Entscheidungen Sätze wie "ich kennen einen Lieferanten wo mein Schwager/Bruder etc ... ". Typische "Freundeswirtschaft" oder auch Vetternwirtschaft genannt.

Direkte Korruption würde ich das ganze nicht nennen, da habe ich in asiatischen und östlichen Ländern mehr gesehen aber es nicht nicht sehr weit weg davon.

P.S: Was Korruption von Politiker betrifft: Ich erinnere mich an englische Abgeordnete welche ertappt wurden und in Deutschland sage ich nur "Schwarze Koffer", "Ehrenwort". Ich glaube das die meisten Abgeordneten in Deutschland in die selbe Falle tappen würden wenn sie die Gelegenheit hätten.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.05.2019 11:21).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten