Herr Sahin, sind Sie's?!
Soweit ich das sehe haben Sie gar keine Punkte diskutiert. Sondern mich einfach als uninformiert hingestellt und Stöcker als Volldeppen bezeichnet (meinetwegen, bin kein besonderer Fan von ihm; aber manchmal findet auch ein blindes Huhn ein Korn).
Sagen Sie doch mal: Was ist der tiefere Sinn dahinter, unter 35jährige zu impfen? Oder gar Kinder? Mit einem definitiv sehr neuartigen Impfstoff (eine Impfung im klassischen Sinne ist's jedenfalls nicht). Personen mit sehr geringem Komplikationsrisiko bei Wildtyp-Infektion.
Wäre es nicht naheliegender gewesen, ein Wald-und-Wiesen-Coronavirus (z.B. OC43) unter's Volk zu bringen? Kreuzimmunität hätte zigtausende Tote verhindert.
Wäre es nicht noch naheliegender gewesen, OC43 als Vektor zu verwenden (statt Adenoviren)?
Und ja: Ich halte die mRNA-Technologie für fortschrittlich und zukunftsorientiert. Besser als irgendwas auf Affennieren zu züchten und danach zu versuchen, die wesentlichen Bestandteile (ohne Kram den man nicht haben will) auszusieben.
Aber um damit gleich die ganze Bevölkerung "wegzuspritzen", dafür fehlen immer noch Erfahrungswerte. Deshalb ist und bleibt es Profitgier und politisches Kalkül. Keine medizinische Notwendigkeit.
-Bimberle