Hatte ich hier andernorts schon mal angemerkt. Nichts ist gefährlicher als eine arbeitslose Marine. Frag' den Kaiser oder die früher die Spanier/Portugiesen oder demnächst mal die Chinesen. (->Die schütten inzwischen Inseln auf, damit ihre Sailors nicht auf dumme Gedanken kommen).
Die US Navy kann auch nichts mehr tun. Nichts. Die Strasse von Hormuz und die dortigen Mullahs kriegt die US Navy noch unter Kontrolle, aber gleichzeitig die Malakkastrasse? Nein. Ausgeschlossen. Die Weltherrschaft zur See ist vorbei und wird nie wieder kommen. Auch nicht mit Drohnen und Hokuspokus.
Begründung:
Moderne Frachter brauchen heutzutage nicht mehr als einen Pier. Ausrüstung an Land, Personal an Land, Kräne an Land sind nicht erforderlich. Reefer Vessel, RoRo Vessel, Mehrzweckfrachter bringen alles mit zur Entladung, jederzeit und an jedem Ort. Wie gesagt: Einfache nackte Anlegestelle reicht.
Und davon gibt es mittlerweile so um die 500.000. Welche Marine kann das kontrollieren? KEINE. Die USNavy hat weniger Schiffe/ Personal als CMACGM oder Maersk. Die deutsche Marine muss sich inzwischen immer per Funk anmelden, die kennt keiner mehr, wenn jemand "German Navy" sagt, denken die Empfänger das ist ein halbtoter Frachter mit Schrottautos für den Libanon.
PS:
Glaubt's mir Loide, ich war bei der Marine und mache "in Containern" seit 30 Jahren.