Ansicht umschalten
Avatar von Rolly22
  • Rolly22

479 Beiträge seit 29.03.2011

Re: Expertise

Also ich behaupte bestimmt nicht Experte für den Islam zu sein und habe auch keine seiner Schriften gelesen. Aber auch ich weiß, dass es im Islam einen Haufen unterschiedlicher Strömungen und Richtungen gibt, die sich alle auf den Koran berufen und deren Auslegung dessen tw. völlig unterschiedlich ist. Da gibt es übrigens noch weitere sog. abrahamitische Religionen, bei denen das auch so ist, deren Buch ist etwas älter. Der Name fällt mir gerade nicht ein...
Wenn also ein Anführerer einer gewalttätigen Sekte sagt der Islam wäre eine Religion des Krieges hat dies für mich genauso viel Relevanz wie wenn ein Anführerer irgendeiner Sekte in Deutschland sagt "In meinem Buch steht drin ich muß meine Kinder schlagen" oder in den USA "In meinem Buch steht ich bin gekommen um das Schwert zu bringen".
Überraschender Weise gibt es übrigens Studien die zeigen dass zumindest gefangengenommene sog. "Soldaten" des IS vom Islam etwa ähnlich viel wissen wie ich von den vorherrschenden Religionen in D. Die Anziehungskraft des IS für so merkwürdig viele kommt NICHT aus der Religion, die ist Mittel zum Zweck, wie so oft in der Geschichte der Religionen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten