Ansicht umschalten
  • rosenkäfer

mehr als 1000 Beiträge seit 20.12.2012

Re: Expertise

oneSTone o2o schrieb am 15.05.2015 11:21:

Das ist einfach zu pauschal. Wenn ich mir ausschließlich das neue Testament oder den Buddhismus anschaue, dann finde ich in deren Philosophie keine Aufrufe zur Gewalt, sondern ausschließlich zu Toleranz, Nächstenhilfe und Respekt.

Ich denke, das sind schon Dinge, die man ohne Bedenken leben und glauben kann, ohne dass jemand einem Vorwürfe machen kann, wenn man sich daran hält. Und wir Christen, insbesondere die reformierten, berufen sich ja hauptsächlich auf das Neue Testament, auf diesen Typen aus Nazareth, der diese Lebensweise vorgelebt hat. Außerdem gillt anzumerken, dass die Inhalte des Neuen Testaments sehr Demokratie-kompatibel sind, letztendlich beruhen alle Landesgesetze der westlichen Demokratien auf den Grundsätzen des NT und der 10 Gebote aus dem AT. Auch die Deklaration der Menschenrechte nutzt als Grundidee Werte, die schon im NT beschrieben sind. Und wer nach diesen Grundsätzen lebt, hat meine höchste Achtung.

Es wird wohl mal Zeit, dass auch der Koran ein Äquivalent zum Neuen Testament bekommt. Die Muslime haben zwar den Christus als Propheten anerkannt, haben aber die Wichtigkeit seiner Botschaften nicht erkannt.

Ach. Nee. Das meine ich doch. Dass man nicht pauschal Angehörige einer Religion (egal welcher) diffamieren sollte. Interne strukturelle Probleme einer Religion muss man dagegen bennen. Dein Posting solltest du an jemand anderes richten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten