Ansicht umschalten
Avatar von Grossrechnerquäler
  • Grossrechnerquäler

mehr als 1000 Beiträge seit 20.04.2002

Re: es hat was mit dem Islam zu tun

Eored schrieb am 17.05.2015 00:19:

Ich habe schon an anderer Stelle geschrieben: Ausgerechnet diejenigen, die meinen, das Christentum (eigentlich die Kirche) bekämpfen zu müssen, stecken ganz tief in kirchlichen Denkgewohnheiten drin. Denn deine Vorstellung von "Gott", die du bekämpfst, ist eine kirchliche Vorstellung und diese Vorstellung machst du zur Grundannahme für dein ganzes Denken.

Also Gott bewerte ich rein an seinen angeblichen Werken. Genozid, Massenmord (Arche, Sodom), wohlwollende Duldung von Sklaverei und Inkompetenz (wo kam die Schlange im Paradies eigentlich her? Wer hat die denn da rein gesetzt und auf zwei unschuldige Kinder losgelassen?)

Ob diese Vorstellung auch wirklich christlich ist? Das muss ich mir noch überlegen, aber ich tendiere zu einem klaren Nein. Was aber für mich feststeht ist: Die wenigsten, die das "Christentum" bekämpfen, haben das Christentum verstanden. Sie sagen "Christentum", meinen aber aberglaubische kirchliche Vorstellungen.

Da bastelst Du Dir eine sehr spezielle Sicht auf das Christentum zusammen. Die grösste Gruppe unter den Christen sind schonmal Katholiken. Die sind sehr nah an dem was Du nicht für das Christentum hälst. Dann schau DIr mal die "born again christians" in den USA an. Genau das was ich als Christentum ansehe ist die Mehrheit der Christen.

Wenn Du für Dich Dein Christentum anders definiert schön für Dich und es macht das Zusammenleben mit Dir für andere, besonders anders denkende bzw glaubende, bestimmt einfacher.

Das Christentum ist etwas anderes, als das, was man in der Kirche hört und was die Kirchengegner meinen zu bekämpfen.

s.o. da dürftest Du eine sehr individuelle Sicht auf das Christentum haben. Du definierst Dir alles das raus was von aussen am Christentum scheinbar sogar nach Deiner Meinung zu Recht kritisiert wird.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten