Eored schrieb am 19.05.2015 02:07:
Was ich bei der Geschichte der katholischen Kirche gut verstehen kann.
Geschichte nur?
Geschichte geht bis vor genau einem Augenblick ;-)
Das ist aber sehr interessant. Wie stellst du dir denn einen "Beweis" vor? Wie die alten Juden, die von Donnern und Kröten beeindruckt waren? Soll es auf einmal blitzen? Soll es Stimmen aus dem All klingen? Wie soll denn konkret ein Beweis aussehen?
Das ist nicht polemisch gemeint, sondern ganz ernst. Denn das ist eine Frage, die die Menschen seit Jahrhunderten quält.
Ein Ausserkraftsetzen der Naturgesetze durch die Macht desjenigen der ein "Gott" ist.
Also. Meinst du wirklich, dass du gegen die Wohlfahrt deines Bruders wärest? Würdest du ihn umbringen wollen?
Ich niemals aber aber viele Menschen die sich auf Nachfrage als gute Christen bezeichen würden. Wie die das mit dem NT übereinander bekommen frag diese xxxxxx selber. Ich kann denen nicht folgen, weil der Weg von liebe Deine Feinde zu erschiesse unbewaffnete schwarze Kinder erschliesst sich meinem Geist nicht.
Hä? Hab ich gerade gelesen und finden den Text nicht...
> http://www.bibelserver.com/text/ELB/2.Thessalonicher1
Einfach weiterblätter ;-)
http://www.bibleserver.com/text/EU/2.Thessalonicher3
Zurechtweisung der Müßiggänger
6 Im Namen Jesu Christi, des Herrn, gebieten wir euch, Brüder: Haltet euch von jedem Bruder fern, der ein unordentliches Leben führt und sich nicht an die Überlieferung hält, die ihr von uns empfangen habt.
7 Ihr selbst wisst, wie man uns nachahmen soll. Wir haben bei euch kein unordentliches Leben geführt
8 und bei niemand unser Brot umsonst gegessen; wir haben uns gemüht und geplagt, Tag und Nacht haben wir gearbeitet, um keinem von euch zur Last zu fallen.
9 Nicht als hätten wir keinen Anspruch auf Unterhalt; wir wollten euch aber ein Beispiel geben, damit ihr uns nachahmen könnt.
10 Denn als wir bei euch waren, haben wir euch die Regel eingeprägt: Wer nicht arbeiten will, soll auch nicht essen.
11 Wir hören aber, dass einige von euch ein unordentliches Leben führen und alles Mögliche treiben, nur nicht arbeiten.
12 Wir ermahnen sie und gebieten ihnen im Namen Jesu Christi, des Herrn, in Ruhe ihrer Arbeit nachzugehen und ihr selbst verdientes Brot zu essen.
Dann dürftest du nach demselben Schema auch sagen: Wer den Christus in sich trägt, der ist Christ, wer nicht, nicht. Und das unabhängig davon, wie man sich selber nennt. Aber das wäre dann ziemlich anders als deine "verbreitete Definition".
Wörter haben eine Bedeutung dadurch das die Mehrheit der Menschen einer Definition folgt.
wenn es sich bei dem was man liest nicht um eine technische Spezifikation handelt.
Also ich habe täglich mit Spezifikationen zu tun und die lassen sich verdammt gut interpretieren.
Solche schlechte Spezifikationen kenne ich auch. Eine optimale Spezifikation kann nur auf eine Art interpretiert werden. DTD oder XSDs sind Beispiele solcher Spezifikation.
Das ist aber nur bei formalen Definitionen möglich.
Der liest das selbe Buch wie der Papst und kommt zu gänzlich anderen Interpretationen.
Naja... er folgert eher auf seltsamen Weisen. Oder besser gesagt: er benutzt einen Text, um zu seinem eigentlichen Ding zu kommen und dieses Ding hat dann wenig mit dem NT zu tun.
Gleiches Problem er wird Deine Interpretation als seltsam ansehen.
Dann darf ich auch ein LaVey Satanist sein? Wirklich? Darf ich als Satanist in die CDU eintreten?
Da würde ich mal bei der CDU nachfragen ;-)