Ansicht umschalten
Avatar von Eored
  • Eored

mehr als 1000 Beiträge seit 28.10.2013

Re: es hat was mit dem Islam zu tun

Grossrechnerquäler schrieb am 19.05.2015 20:45:

Moses statt 10 Geboten ein paar mehr mitgeben:

11 Du sollst keinen anderen Menschen als Eigentum besitze. Alle Kinder Gottes sind frei.

12 Ein Mann soll nicht bei einer Frau liegen, wie ein Mann bei einer Frau liegt bevor sie den 16 Sommer gesehen hat

13 Mann und Frau sind gleich in Rechten und Pflichten vor Gott und den Menschen
...

Oder Moses gleich ein gescheites Gesetzbuch mitgeben.

Ja das kann man heute so sagen (außer dass ich 18 statt 16 schreiben würde). Heute ist das für uns selbstverständlich, weshalb wir auch die entsprechenden Gesetze haben.

Aber vor 3000 Jahren?

Man muss aufpassen, nicht mit den eigenen heutigen Vorstellungen das Verständnis der Geschichte zu verfälschen. Damals sah das ganze Leben völlig anders aus. Damals war die Sklaverei ganz normal, auch wenn das uns heute anwidert. Was meinst du, was passieren würde, wenn du hypothetisch eine Zeitreise machen würdest und den Bevölkerungen vor 3000 Jahren von Menschenrechten und Demokratie erzählen würdest?

Und kann es sein, dass wir heute auch Vorstellungen haben, die in 1000 Jahren ganz unwürdig erscheinen werden?

Ich möchte ein kleines Beispiel geben. Heute reden wir vom Arbeitsmarkt, wir reden davon, dass der Arbeiter seine Arbeitskraft verkauft und der Preis für seine Arbeitskraft ist der Lohn. Wir verkaufen unsere Arbeit auf dem Arbeitsmarkt als wäre diese Arbeit eine Ware. Der Lohn entspricht nicht unserer Bedürfnisse, sondern ist einfach der Festpreis für die Ware Arbeit. 2 Leute kriegen für dieselbe Ware dengleichen Lohn, egal wieviele Kinder und Bedürfnisse sie haben. Die Arbeit ist aber eine höchstpersönliche Leistung, ein Teil von uns, sie macht viel davon aus, was wir sind. (Bei manchen Menschen macht die Arbeit den ganzen Menschen aus.)

Kann es sein, dass genau diese Vorstellung von Arbeit als Marktware eine völlig unmoralische Vorstellung ist? Kann es sein, dass in 1000 Jahren unsere Nachfahren uns veruteilen werden, so wie wir heute die Sklaverei verurteilen? Kann es sein, dass man in 1000 Jahren über uns als widerliche Selbstverkäufer reden wird?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten