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  • Bernhard Kuhn

mehr als 1000 Beiträge seit 30.01.2000

Re: Ultraleichtflugzeug als "Drohne"

Technisch ist das sicher möglich - es gibt z.B. eine zur Aufklärungsdrohne umgebaute DA42 (die Idee dahinter ist das ein ziviles Kleinflugzeug weniger auffällt).

Bzgl. Zuladung beim UL: viele ULs werden inzwischen als 600Kg LSAs/VLAs gebaut und in Deutschland dann aber nur als 472,5 Kg ULs zugelassen (so muss der Hersteller keine zwei Produktschienen fahren - das ist inbesondere bei den geringen Stückzahlen von ULs praktisch, da inzwischen mehr LSAs als ULs verkauft werden). D.h. je nach UL gehen da locker nochmal 100 Kg mehr rein (gesetzliche Zuladungslimit wird ein Terrorist nicht kümmern).

BTW.: so sieht das aus wenn jemand eine vollgetankte Piper PA28 in ein Gebäude steuert:
http://www.nytimes.com/2010/02/19/us/19crash.html

Allerdings dürfte die technische Umsetzung hierzulande sogar für einen passionierten Bastler nicht ganz einfach sein:

* UL beschaffen
Kaufen oder Chartern? Geht nur mit falscher Identität (ok, da könnte der BND helfen)
Stehlen? Möglich, aber fällt auf und man braucht auch Platz und Zeit für den Umbau.

* UL modifzieren
Die nötigen Servos sind ein klein wenig größer als das was man beim Hobbykönig bekommt.
GSM/LTE/UMTS scheidet meiner Erfahrung nach auch aus: je nachdem wo man rumfliegt kann man schon froh sein wenn man zeitverzögert SMS senden und empfangen kann.

* Testflüge
Ohne Testflüge ist IMHO die Wahrscheinlichkeit groß das die UL-Drohne sein Ziel nicht erreichen wird. Selbst wenn man schon den Testflug als Mission nutzt und mehrere Anläufe nötig sind dann dürften bis dahin die Sicherheitsorgane auf das Problem sensiblisiert sein.

* Startgelände
Das UL könnte man zwar bequem per Anhänger zu einem ausgekundschafteten Startplatz fahren, aber da muss man da Teil vor dem Flug auch noch Aufrüsten (Flügel dranbauen, Steuerseile anschliessen, etc.). Das dauert mindestens eine halbe Stunde und so eine ungewöhnliche Aktivität fällt auch auf. Nicht zuletzt der Start von einem nicht-UL-Gelände dürfte auffallen.

* Pilot
Der Pilot müsste praktische RC-Flugmodell- und UL-Erfahrung haben. Nur am PC üben reicht IMHO nicht aus, insbesondere wenn alles schon beim ersten Versuch klappen soll. Da muss man erst mal jemanden finden der sich für sowas hergibt!

Die Hürden dürften in der Praxis IMHO viel zu hoch sein - es gibt einfach zu viele unbekannt Faktoren.

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