Ansicht umschalten
  • Guckstu

mehr als 1000 Beiträge seit 18.03.2024

Re: Wärmepumpe, die letzten 2000 Jahre

paartal schrieb am 27.10.2024 23:47:

Guckstu schrieb am 26.10.2024 01:55:

Schauberger hat wie viele andere Leute aus einer Einzelentdeckung falsche Schlüsse gezogen und an denen selbst dann festgehalten, als sie sich als falsch erwiesen hatten.
Damit war er nicht unbedingt ein Idiot, aber mindestens verbohrt.

Also seine Holzrutsche

Nee, die war genial. Kosten so mal eben um den Faktor 10 gesenkt, das ist schon genial.
Er hat nur völlig falsche Schlüsse aus dem Erfolg gezogen, d.h. der hat da nicht entdeckt, weil er genial war, sondern weil er zufällig was Brauchbares gesehen hat.

wie später auch die Repulsine waren Hirngespinste

Die Repulsine hat tatsächlich nie funktioniert.

ohne von Jemanden den die USA erst wollten wie viele Andere aus dieser Zeit und da er nicht mitspielte die Einreise in die USA auf Lebenszeit verboten und ihn unter Bewachung gesteckt haben.

Der war nie in den USA und ihm wurde auch nicht die Einreise verboten.
Die Amis haben ihm 1946 seine Forschungen verboten. Wahrscheinlich, weil sie befürchtet haben, er arbeitet da an einer Wunderwaffe.
47 ist er nach Salzburg und hat da unbehelligt weitergeforscht. Ist aber nichts rausgekommen außer Misserfolgen und Explosionen.

Früher sagte man das von Diktaturen wie der Stalins oder Hitlers doch scheint sich die Welt fort zu bewegen, Assange oder Snowden alles Verräter an der Menschheit?

Nein, sind sie nicht, aber Schauberger hat keine Staatsgeheimnisse aufgedeckt, sondern bis zu seinem Tod an einer nicht funktionierenden Idee festgehalten.
Ist er nicht der Einzige, der das macht. Es gibt Menschen, die bis ans Lebensende ans Sandmännchen glauben, oder daran, dass es Deutschland unterm Hakenkreuz besser ging (hat mir ein Nachbar mal allen Ernstes erzählt, eigentlich ein sehr netter, wenn auch etwas zurückgezogener Mensch, die Episode hat auf mich als damals 16-Jährigen tiefen Eindruck gemacht - wenn auch nicht den, den dieser Nachbar angepeilt hat, ich hatte da nicht nur die Schulbücher gelesen, sondern auch andere Quellen).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten