George Bush jr. ist öfters als dummer Mensch in Erscheinung getreten, und er ist wohl auch auch ziemlich limitiert. Trotzdem glaube ich, dass es auch dann keine Alternative zum saudummen Krieg gegeben hätte, wenn es sich beim Präsidenten um einen intelligenten und vorausschauenden Typen gehandelt hätte. Die Anschläge verlangten nach einer Antwort, so gut wie ganz Amerika wollte sie ganz selbstverständlich. "Nuke them, George!" lautete eine der zahlreichen Forderungen nach Rache. Auch wenn überhaupt nicht klar war, wer denn nun genau zu "nuken" war: Amerika musste zeigen, wo der Hammer hängt, alles andere wäre niemals akzeptiert worden.
Jede Alternative zum Afghanistan-Feldzug wäre besser, die meisten Alternativen sogar sehr viel besser gewesen. Doch die blindwütige Demonstration militärischer Stärke ohne konkretes Ziel musste sein, um das bereits angekratzte Selbstverständnis der US-Gesellschaft nicht weiter zu gefährden. Diesen Eindruck hatte ich bereits 2001, und ich habe ihn immer noch.